Plus

Kommentar: Flüchtlinge werden das Land verändern – kein Grund zur Hysterie

Dass die Aufnahme und Versorgung, die teils vorübergehende Unterbringung, teils dauerhafte Integration etlicher Hunderttausend Flüchtlinge und Migranten ein Kinderspiel sein würde, hat nie jemand behauptet und durfte keiner erwarten. Gleiches gilt für die Frage, ob der Zuzug einer großen Zahl von Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen unsere Gesellschaft weiter verändern würde. Die Antwort liegt auf der Hand: ja.

Lesezeit: 3 Minuten
Andreas Pecht über die Flüchtlingsdebatte Völlig offen ist derzeit allerdings, welches Ausmaß diese Veränderung annehmen wird und ob sie Deutschland eher nutzt oder schadet. Der Blick in die Geschichte könnte Anlass für etwas mehr Optimismus sein: Migrationsbewegungen haben auf lange Sicht den Einwanderungsländern stets genutzt, den Auswanderungsländern eher geschadet. Für die ...