Plus

Kommentar: Die Grünen müssen nun zur Geschlossenheit zurückfinden

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Keine Frage: Das grüne Delegiertentreffen in Bingen geht in die Geschichte der rheinland-pfälzischen Parteitage ein. Selten kochten Emotionen so hoch. Selten wurde so leidenschaftlich gerungen. Selten traten Feindschaften und Zerwürfnisse so öffentlich zutage. Unnachgiebig und umbarmherzig wurde um Posten und Pfründe gekämpft. Das ist bei anderen Parteien kaum anders. Nur geschieht es hinter verschlossenen Türen. Die Grünen indes haben den Geist des Transparenzgesetzes in Bingen reichlich wörtlich genommen. Und ein nahezu filmreifes Drama inszeniert.

Lesezeit: 2 Minuten
Dietmar Brück 
zum Parteitag der Ökopartei in Rheinland-Pfalz Der emotionale Höhepunkt des Parteitags dürfte die Konfrontation des Abgeordneten Andreas Hartenfels und seiner Anhänger mit der Partei- und Fraktionsspitze gewesen sein. Er warf dem Landesvorstand unlautere Einflussnahme bei der Listenaufstellung vor und breitete von den Delegierten unverblümt aus, dass er sich von ...