Plus

Kommentar: Die AfD rupft die Große Koalition

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Die Botschaft der drei Landtagswahlen für die Bundespolitik gleicht einem Misstrauensvotum für CDU und SPD. Da mag sich SPD-Chef Sigmar Gabriel gerade noch einmal gerettet fühlen, weil seine Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz auf den letzten Metern klar an der lange führenden CDU unter Julia Klöckner vorbeigezogen ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt stürzten die Genossen aus der Regierung in die Dimension einer Nicht-mehr-Volkspartei. Auf der anderen Seite hat sich die CDU als Mehrheitspartei in Baden-Württemberg verabschiedet, die Führungserwartung in Rheinland-Pfalz klar verfehlt und in Sachsen-Anhalt die 30-Prozent-Marke gerissen. Das ist eigentlich verheerend für die Bundesvorsitzende Angela Merkel. ...