40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Internetnutzer surfen meist geschützt
  • Aus unserem Archiv

    Internetnutzer surfen meist geschützt

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die meisten Internetnutzer in Deutschland schützen sich mit Software vor Schädlingen und Angriffen. Neun von zehn Surfern (91 Prozent) haben entweder einen Virenschutz oder andere Sicherheitsprogramme installiert.

    Sicher im Netz
    Sicher online: Mehr als 90 Prozent der Internetnutzer schützen sich vor Viren & Co. (Bild: Bodo Marks/dpa)
    Foto: DPA

    Surfen im Internet: mehr als 90 Prozent der Internetuser sind geschützt online. Ganz ohne Schutz geht nur eine kleine Minderheit (3 Prozent) ins Netz. Das hat die Firma Survey Sampling International in einer weltweiten Umfrage herausgefunden. In Deutschland wurden 1194 Personen befragt, Auftraggeber der Studie war die Softwarefirma G-Data.

    Die Programme sind zwar installiert, beim Wissen über Gefahren im Internet hapert es aber noch: So glauben vier von fünf Befragten (83 Prozent), dass sich Schädlinge auf dem Rechner durch Pop-Ups oder andere Störungen bemerkbar machen. Nach Angaben von G-Data versuche neuere Spionagesoftware aber oft, gerade kein Aufsehen zu erregen. Im internationalen Vergleich sind die Deutschen den Angaben nach tendenziell besser informiert als andere, ältere Internetnutzer zwischen 55 und 64 wissen dabei häufig mehr als junge Surfer zwischen 18 und 25.

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!