40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Streiken statt heiraten - Tücken der Unternehmenssoftware
  • Aus unserem Archiv

    Streiken statt heiraten - Tücken der Unternehmenssoftware

    Stuttgart/Neu-Delhi (dpa) - Unternehmenssoftware muss vieles können: Warenwirtschaft, Lohnabrechnungen - und natürlich auch die Planung für den Personaleinsatz.

    Heiratswillige Inder allerdings stellen manche Programme vor unlösbare Herausforderungen. «Deren Hochzeit dauert ja vier Wochen am Stück», sagt ein Manager eines deutschen Konzerns, der in Indien produziert. «Und zur eigentlichen Hochzeitsfeier wird dann die gesamte Abteilung mit allen Kollegen eingeladen. Dann läuft hier einen Tag gar nichts mehr.» Mit der Software, die das deutsche Unternehmen für seine Personalplanung nutze, lasse sich das Fest in der Planung aber nicht berücksichtigen. Als Ausweg trägt der Konzern daher für den Hochzeitstag einfach «Streik» ein - diese Funktion gibt es in der Software eines amerikanischen Anbieters.

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!