40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Nächstes Blackberry-Betriebsystem heißt BBX
  • Aus unserem Archiv

    New YorkNächstes Blackberry-Betriebsystem heißt BBX

    Der unter Druck geratene Blackberry-Anbieter Research in Motion setzt auf eine neue Software-Plattform für seine Smarpthones und Tablets.

    Blackberry
    Mit BBX soll das Betriebssystem die Vorzüge heutiger Blackberrys und der QNX-Software vereinen Archiv
    Foto: Peter Zschunke - DPA

    Das Betriebssystem mit dem Namen BBX solle die Vorzüge heutiger Blackberrys und der QNX-Software vereinen, die zum Beispiel in der Industrietechnik eingesetzt wird, kündigte RIM am Dienstag an.

    Dass die Blackberry-Geräte in Zukunft auf QNX umgestellt werden sollen, war bereits bekannt. Neu ist der Name BBX. Am Dienstag zeigte RIM auf einer Entwicklerkonferenz erste Software-Demonstrationen, blieb aber Details zu Marktstart und Produkten weiterhin schuldig.

    RIM war mit seinen auf mobile E-Mail-Dienste zugeschnittenen Blackberry-Telefonen lange ein mächtiger Spieler im Smartphone-Markt, wird aber immer mehr von Rivalen mit dem Google-Betriebssystem Android und Apple mit dem iPhone überholt. Auch das Blackberry-Tablet Playbook konnte es nicht mit dem iPad aufnehmen. Zuletzt verärgerten auch noch tagelange technische Probleme die Nutzer. Die Kunden sollen dafür vor allem mit kostenlosen Apps entschädigt werden.

    Blackberry-Blog zu BBX

    Blog «This Is My Next» zu BBX-Vorstellung

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!