Köln

Landschaftsverband Rheinland: Computervirus legt Teile der Verwaltung lahm

Hacker
Symbolbild  Foto: Oliver Berg/Symbol/dpa

Ein Computervirus hat Teile der Verwaltung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) lahmgelegt. Betroffen waren rund 12.000 Computer-Arbeitsplätze, wie der LVR am Dienstag mitteilte. Die Behörde sei am Wochenende Opfer eines Viren-Angriffs geworden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Der LVR ist einer der beiden Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen und für viele Bereiche der kommunalen Verwaltung zuständig. Seine Gebiet grenzt direkt an das nördliche Rheinland-Pfalz. Der LVR hat etwa 18 000 Mitarbeiter. Er betreibt Kliniken, Schulen, Museen und Kultureinrichtungen und ist das Landesjugendamt für das Rheinland.
Die Schadsoftware, die sich über einen E-Mail-Anhang verbreite, sei von Virenscannern bis Dienstagmittag nicht erkannt worden und habe sich deshalb in Teilen des Computernetzwerks ausbreiten können. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sei zeitweise der Internetzugang und der Zugang auf zentrale Dateien gesperrt worden.

Wichtige Anwendungen, wie die der Antragsbearbeitung der Sozialhilfe für Menschen mit Behinderung, stünden seit Dienstagnachmittag weitestgehend wieder zur Verfügung. Die IT-Experten gingen davon aus, dass durch den Angriff keinen vertraulichen Daten nach außen gelangt seien. Von Mittwoch an sollen alle Systeme wieder arbeitsfähig kein.

dpa