40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Karriere-Netzwerk LinkedIn boomt zehn Jahre nach Gründung
  • Aus unserem Archiv

    Mountain ViewKarriere-Netzwerk LinkedIn boomt zehn Jahre nach Gründung

    Der amerikanische Xing-Konkurrent LinkedIn legt ein atemberaubendes Tempo an den Tag. Im ersten Quartal schoss der Umsatz um 72 Prozent auf 325 Millionen Dollar (249 Mio Euro). Davon blieben als Gewinn unterm Strich 23 Millionen Dollar übrig - fast fünf Mal soviel wie im Vorjahreszeitraum.

    Jeff Weiner
    Der Vorstandsvorsitzende des Netzwerkes LinkedIn, Jeff Weiner in Sun Valley, USA.
    Foto: Andrew Gombert - DPA

    Bei den aktuellen Zahlen handele es sich um Rekordergebnisse, betonte Firmenchef Jeff Weiner am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Mountain View. LinkedIn ist ein auf Geschäftskontakte ausgerichtetes Online-Netzwerk mit inzwischen 218 Millionen Mitgliedern. Einnahmequellen sind etwa Gebühren für Premium-Mitgliedschaften oder die Personalsuche.

    Zum Vergleich: Der deutsche Rivale Xing hat 13 Millionen Mitglieder, knapp die Hälfte davon im deutschsprachigen Raum. Facebook als weltgrößtes soziales Netzwerk hat 1,11 Milliarden Nutzer, ist allerdings auf Freunde und Familie ausgelegt und verdient sein Geld großteils mit Werbung.

    Trotz des rasanten Wachstums fiel die LinkedIn-Aktie im frühen New Yorker Handel am Freitag um mehr als acht Prozent. Grund war der Ausblick, der den Anlegern zu zurückhaltend war. Mit über 180 Dollar ist die Aktie aber immer noch vier Mal so teuer wie zum Börsengang im Jahr 2011.

    LinkedIn war vor zehn Jahren am 5. Mai 2003 gestartet worden. Zum Gründungsteam um Reid Hoffman gehörte auch der Deutsche Unternehmer Konstantin Guericke, der heute im kalifornischen Silicon Valley vor allem als Investor und Berater («Business Angel») aktiv ist.

    LinkedIn-Mitteilung

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!