40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » HTC-Entwickler wegen Verdachts auf Industriespionage festgenommen
  • Aus unserem Archiv

    TaipehHTC-Entwickler wegen Verdachts auf Industriespionage festgenommen

    Drei ranghohe Entwickler des taiwanischen Smartphone-Spezialisten HTC sind unter Verdacht der Industriespionage festgenommen worden. Die Geschäfte des Konzerns liefen normal weiter, erklärte die Firma der Nachrichtenagentur dpa.

    HTC
    HTC war ein Pionier im Smartphone-Geschäft, verlor aber zuletzt Marktanteile.
    Foto: David Chang - DPA

    Der Vizechef der Forschungsabteilung, Thomas Chih-lin Chien sowie der Forschungs- und Entwicklungsdirektor Chien-hung Wu waren am Sonntag festgenommen worden. Ein dritter Manager wurde gegen eine Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt.

    Nach Angaben des Gerichtes in Taipeh hatte HTC sich bereits im August über die drei Angestellten beschwert. HTC wollte sich nicht zu dem Verfahren äußern und betonte in einer Mitteilung lediglich: «Der Schutz des Firmeneigentums sowie die Bewahrung und Verteidigung von Urheberrechten sind zentrale Verantwortungen für jeden Angestellten.»

    Die drei Entwickler sollen vorgehabt haben, mit chinesischen Unternehmen zusammenzuarbeiten und Technologie von HTC mitzunehmen, berichtete die Nachrichtenagentur CNA unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

    HTC war ein Pionier im Smartphone-Geschäft, verlor aber zuletzt Marktanteile. Die Taiwaner liegen weit hinter den Marktführern Samsung und Apple zurück. Im vergangenen Jahr gingen die Verkäufe in einem boomenden Markt zurück.

    Mitteilung Gericht, Chinesisch

    HTC

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!