40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Gartner: Markt für Halbleiter 2013 um 5 Prozent gewachsen
  • Aus unserem Archiv

    StamfordGartner: Markt für Halbleiter 2013 um 5 Prozent gewachsen

    Der Markt für Halbleiter hat trotz der PC-Flaute im vergangenen Jahr gut zugelegt.

    Infineon
    Ein 300-Millimeter-Dünnwafer Halbleiter des Chipherstellers Infineon Technologies
    Foto: Peter Kneffel - DPA

    Weltweit machten die Hersteller mit 315 Milliarden Dollar rund 5 Prozent mehr Umsatz, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag berichtete.

    Nach einem schwachen Start habe der Markt im zweiten und dritten Quartal angezogen und sich im vierten Quartal eingependelt, sagte Andrew Norwood von Gartner. Dabei habe die Branche mit viel Gegenwind zu kämpfen gehabt.

    Die PC-Produktion sei um 9,9 Prozent zurück gegangen und in vielen Ländern sei die Nachfrage nach Smartphones an die Sättigungsgrenze gestoßen. Die Ausgaben für Halbleiter für Smartphones und Tablets hatten die für den PC-Markt übertroffen. Der Bedarf nach einfachen Basis-Chips ist im Vergleich zu PC-Prozessoren deutlich gewachsen.

    Zum 22. Mal in Folge sei Intel der mit Abstand größte Hersteller gewesen (15,4 Prozent Marktanteil), obwohl der Umsatz des Unternehmens um ein Prozent zurückging.

    Auf den Plätzen zwei und drei folgen Samsung (9,7 Prozent Marktanteil) und Qualcomm (5,5 Prozent). Qualcomm, vor allem ein Produzent von Chips für Smartphones, legte mit einem Zuwachs von 30,6 Prozent das drittstärkste Wachstum hinter SK Hynix und Micron Technology hin.

    Gartner Pressemitteilung

    Computer
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!