40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » News
  • » Fusion von britischer T-Mobile und Orange steht bevor
  • Fusion von britischer T-Mobile und Orange steht bevor

    London (dpa). Die Europäische Kommission will Medienberichten zufolge die geplante Fusion des britischen Mobilfunkgeschäfts von Deutscher Telekom und France Télécom genehmigen.

    Die Entscheidung könne noch in dieser Woche fallen, nachdem sich die beiden Unternehmen zu Zugeständnissen bereiterklärt hatten, berichtete der «Sunday Telegraph» unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Quellen. Der Fall solle auch nicht mehr an die britischen Kartellbehörden weitergeleitet werden.

    Damit würde ein neuer Marktführer in Großbritannien entstehen. Orange und T-Mobile sind derzeit der dritt- und viertgrößte Mobilfunkanbieter in Großbritannien. Mit der Fusion hätten sie einen Marktanteil von 37 Prozent sowie rund 30 Millionen Kunden.

    Die beiden Ex-Monopolisten hatten sich im vergangenen September auf die Fusion ihrer britischen Mobilfunktöchtern Orange und T-Mobile UK verständigt. Die Unternehmen wollen nach früheren Angaben die Transaktion in der ersten Jahreshälfte abschließen.

    Beide Konzerne werden künftig jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, Vorstand und Aufsichtsrat werden jeweils zur Hälfte von Telekom und France Télécom besetzt. Die Telekom hatte auf dem umkämpften britischen Mobilfunkmarkt im vergangenen Jahr mit einem Kundenschwund zu kämpfen und musste massive Abschreibungen von rund 1,8 Milliarden Euro vornehmen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Fabian Strunk

    Tel.: 0261 / 892 324

    Kontakt per E-Mail

     

     

    Fragen zum Abo: 0261 / 98 36 2000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    -3°C - 1°C
    Mittwoch

    1°C - 4°C
    Donnerstag

    4°C - 7°C
    Freitag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!