App des Monats Mai: „Hallo“ in mehr als 20 Sprachen

Die richtigen Worte zu finden, ist oft schwer. Noch kniffliger wird es, wenn es die richtigen Worte in einer Fremdsprache sein sollen. Die App „SayHi Übersetzen“ hilft dabei. Mit der Anwendung wird das iPhone quasi zum Simultandolmetscher für unterwegs.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die richtigen Worte zu finden, ist oft schwer. Noch kniffliger wird es, wenn es die richtigen Worte in einer Fremdsprache sein sollen. Die App „SayHi Übersetzen“ hilft dabei. Mit der Anwendung wird das iPhone quasi zum Simultandolmetscher für unterwegs.

Sprachen einstellen: In den Einstellungen legen Nutzer ihre eigene Sprache als primäre, die des Gegenübers als sekundäre fest, beispielsweise Deutsch und Englisch. Dann den Deutsch-Button antippen und deutlich in normalem Tempo in das Mikrofon sprechen: „Wie komme ich zum Hauptbahnhof?“ Nach einem Klick auf „Erledigt“ erscheint zunächst der gesprochene Satz noch einmal auf dem Display. Dann ertönt die Software-Stimme in Englisch: „ How do I get to Central Station?“Dann spricht die gefragte Person eine englische Antwort ins Mikro: „You better take a taxi.“ Das iPhone antwortet schließlich: „Du solltest besser ein Taxi nehmen.“

Dialoge speichern: Die Dialoge bleiben bis zum Ende der Unterhaltung auf dem Display stehen. Dann können sie gelöscht oder gespeichert werden. Alle gespeicherten Sätze beziehungsweise Redeabschnitte können einzeln durch Antippen erneut angehört werden.

Anwendungsbereiche: Für kurze Gespräche und für Auskünfte ist die App gut geeignet, sei es im Urlaub oder beim Zusammentreffen mit ausländischen Gästen in Deutschland. Für längere Dialoge ist das Programm noch etwas zu langsam und umständlich. Denn die automatische Erkennung einzelner Redesequenzen kann zwar aktiviert werden, funktioniert aber vor allem in lautstarker Umgebung nur unzureichend. Geschäftsleute sollten die Anwendung vorsichtig nutzen. Viele Fachbegriffe werden richtig erkannt, andere wiederum völlig sinnfrei übersetzt.

Vielfalt: „SayHi“ beherrscht zur Zeit 24 Sprachen und Dialekte. Englisch kann mit britischem, amerikanischem oder australischem Akzent gewählt werden. Ansonsten geht es von Arabisch über Hindi bis zu Chinesisch und Japanisch rund um den Globus.

Manko: Die App muss wohl noch etwas bekannter werden, bevor sie im Bedarfsfall schnell eingesetzt werden kann. Der Grund: Wie macht der Anwender ohne Sprachkenntnisse seinem Gegenüber im Trubel einer Großstadt klar, dass dieser jetzt an seinem iPhone hören und wieder hineinsprechen soll? Ärgerlich ist auch: Obwohl die Sprachübersetzung gut funktioniert, ist die deutsche Gebrauchsanweisung voller Fehler.

Preis: Die App „SayHi Übersetzen“ gibt es für 79 Cent im iTunes-Store.

Achtung Android-User! Eine App mit dem Namen „SayHi“ gibt es auch für Android-Handys. Aber Vorsicht: Sie erfüllt eine andere Funktion. Ein kostenloses und überzeugendes Pendant zur vorgestellten App ist „Google Übersetzer“. Auch diese Anwendung hat Sprachausgabe und übersetzt sogar in mehr als 50 Sprachen. kdi

Von unserem Redakteur Andreas Jöckel

  • Eine App (von Application, dem englischen Wort für Anwendung) ist ein Programm für Smartphones oder Tablet-Computer. Die Vielfalt der Programme reicht von kleinen Helferlein bis hin zu Spielen mit Suchtpotenzial. Unsere Redakteure Katharina Dielenhein und Andreas Jöckel testen monatlich Apps für iPhone und Android im Wechsel und stellen sie vor.