Koblenz

16 Handy-Fotografen beim Zeitungsdruck: RZ öffnet Druckhaus für Instagramer

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus: Foto: <a href="http://instagram.com/editor_in_chief" target="_blank">Christian Lindner</a>
Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:  Foto:  

„Instagram trifft Print“ – unter diesem Motto lädt die Rhein-Zeitung Mitglieder der Foto-Community Instagram zu einem exklusiven Foto-Event in das Druckhaus bei Koblenz ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige
Mit dem öffnen des externen Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an //instagram.com/p/G9Y4qErBww/embed/ übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Als erstes Medienhaus in Deutschland überhaupt öffnet der Mittelrhein-Verlag (Herausgeber der Rhein-Zeitung) seine moderne Zeitungsdruckerei speziell für Instagramer – und das, während die Druckmaschinen laufen. Am Freitag, 16. August, werden 16 Handy-Fotografen erst von Chefredakteur und Instagram-Liebhaber Christian Lindner begrüßt, kurz eingewiesen – und können dann auf Streifzug gehen: Frei nach eigenen Vorlieben können sie die Druckerei mit ihren vielen reizvollen Motiven erkunden und durchfotografieren – vom imponierenden Papierlager mit den tonnenschweren Papierrollen über die zwei gewaltigen Rotationsmaschinen bis hin zum temporeichen Versand der druckfrischen Zeitungen.

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Einblicke ins und Eindrücke aus dem Druckhaus:

Der @editor_in_chief lädt auch via Instagram selbst sein.

Der Clou dabei: Alle Fotos, die von diesem Event mit dem Hashtag #igersrz in Instagram gepostet werden, erscheinen nicht nur im Profil des jeweiligen Instagramers, sondern umgehend mit dem Namen auch auf rhein-zeitung.de. So werden die von 16 Fotografen mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen aufgenommenen Druckhaus-Fotos weit über Instagram hinaus sichtbar werden.

Auch Nicht-Instagramer werden so gleichsam parallel die Fotoreportage eines Social Media-Schwarms über den Druck einer Regionalzeitung in einem modernen Druckhaus verfolgen können.

Auch die Macher der Rhein-Zeitung selbst sind gespannt auf die Teilnehmer, den Verlauf des Abends und die optischen Ergebnisse. Druckereichef Armin Elm, Chefredakteur Christian Lindner, Digitalchef Markus Schwarze und Social Media-Redakteur Lars Wienand werden persönlich dabei sein, teils für Instagram und unsere Seite mitfotografieren – und auch für Gespräche über ein Medienhaus in digitalen Zeiten zur Verfügung stehen.

Wer dabei sein möchte, muss nur bereits in Instagram aktiv sein, am 16. August von 20 Uhr am besten bis gegen Mitternacht Zeit haben – und Folgendes tun:

  • ein kreatives oder stimmungsvolles Foto zum Thema Zeitung (am liebsten eine RZ, gerne auch andere Blätter) machen, gerne auch mehrere;
Mit dem öffnen des externen Inhaltes erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an //instagram.com/p/bqvVyFRaF_/embed/ übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
  • das Foto oder die Fotos bis Sonntag, 11. August, 18 Uhr, in Instagram öffentlich posten;
  • dabei an das Hashtag #igersrz denken – damit wir sie in Instagram finden und auf rhein-zeitung.de veröffentlichen können. Auch bereits gemachte Fotos können nachträglich noch so gekennzeichnet werden.

Erste Einträge gibt es bereits hier:

Die Chefredaktion der Rhein-Zeitung wird dann anhand der besten Einsendungen die Teilnehmer aussuchen. Instagramer aus dem Verbreitungsgebiet haben einen leichten Vorteil, wir sind aber auch für Interessenten von außerhalb des RZ-Landes offen – und wir werden wie bei unseren Twitter- und Facebook-Abenden für eine interessante Gruppenmischung sorgen. Am Montag, 12. August, werden wir auf unserer Site, aber auch per Instagram-Posting bekannt geben, wer beim #igersrz-Abend sein wird.

Zwei Teilnehmer sind bereits gesetzt – und werden definitiv von weiter her kommen: RZ-Chefredakteur Christian Lindner (in Instagram als @editor_in_chief aktiv) hat die Top-Instagramerin Uwa Scholz aus Berlin (@uwa2000, mehr als 100.000 Abonnenten) und den in der Web-Szene bekannten Blogger und Instagramer André Krüger aus Hamburg (@bosch) zu dem Event eingeladen. Beide haben bereits zugesagt – und sind auf die Szene der Handy-Fotografen im RZ-Land ebenso gespannt wie auf unsere motivträchtige Druckerei.

Wer noch Fragen hat, kann sich per Kommentar in Instagram an @editor_in_chief (einfach unter seinem seiner Bilder) oder per Mail an christian.lindner@rhein-zeitung.net wenden. Und bei gutem Anklang wird es auch weitere derartige Abende geben. Auch Treffen für Nutzer anderer Netzwerke sind geplant.