40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Netzwelt
  • » Multimedia
  • » Xbox One und Playstation 4 sind keine optimalen Blu-ray-Player
  • Aus unserem Archiv

    MünchenXbox One und Playstation 4 sind keine optimalen Blu-ray-Player

    Spielkonsole und Blu-ray-Player in einer Box: Das versprechen sowohl Xbox One als auch Playstation 4. In der Praxis zeigen beide Konsolen aber noch Schwächen, vor allem bei der Bildqualität.

    Xbox One (l) und Playstation 4
    Schwächen im Heimkino: Sowohl Xbox One (l) als auch Playstation 4 liefern beim Abspielen von Blu-rays und DVDs keine perfekte Bildqualität.
    Foto: Andrea Warnecke - DPA

    Xbox One und Playstation 4 sind nicht nur Spielkonsolen, sondern auch Blu-ray-Player. Beim Einsatz im Heimkino haben aber beide Geräte noch ihre Schwächen. Darauf weist die Zeitschrift «Video» (Ausgabe 2/2014) hin. Dazu gehört zum Beispiel die im Vergleich zu vielen modernen Blu-ray-Playern recht kräftige Geräuschkulisse: Die Playstation 4 hat nach Einschätzung der Tester ein unangenehm sirrendes Laufwerk, die Xbox One ein laut vibrierendes Gehäuse.

    Auch die Bildqualität konnte die Tester nicht vollständig überzeugen: Auf der Playstation 4 sei bei vielen Filmen recht kräftiges Zeilenflimmern zu sehen. Videos auf DVD skaliert die Sony-Konsole zwar hoch, das Ergebnis ist aber nicht ganz so scharf wie bei hochklassigen Spezialgeräten.

    Microsofts Xbox One gibt dagegen alle Videoinhalte mit einer Bildfrequenz von 60 Hertz wieder. Bei sogenannten PAL-DVDs, die eigentlich auf 50 Hertz ausgelegt sind, ist daher unterschiedlich starkes Ruckeln zu sehen. Mit ein paar Tricks lässt sich die Wiedergabe zwar auf 50 Hertz umstellen - dann ruckeln allerdings alle 60-Hertz-Inhalte.

    Beide Konsolen können außerdem keine 3D-Filme auf Blu-ray abspielen, Probleme gibt es auch mit der Wiedergabe von selbstgebrannten Discs. Die Tester gehen aber davon aus, dass viele fehlende Funktionen in den kommenden Monaten per Software-Update nachgereicht werden. Bis dahin sollten sich Nutzer, die auf der Suche nach einer Kombination aus Blu-ray-Player und Spielkonsole sind, eher die alte Playstation 3 ansehen: Sie ist den Angaben nach nicht nur ein sehr guter Blu-ray-Player, sondern spielt auch Inhalte von USB-Medien oder aus dem Netzwerk besser ab als die aktuelle Konkurrenz. Die Xbox-One-Vorgängerin Xbox 360 kann das ebenfalls, ihr Laufwerk liest aber nur DVDs.

    /serviceline/technik_telekommunikation/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!