Plus
Wiesbaden (ots)

Sachkundebescheinigungen erkauft? Ermittlungen gegen 91 Tatverdächtige

Wiesbaden (ots). Normalerweise fallen 40 bis 60 Prozent bei der Sachkundeprüfung im Sicherheitsgewerbe durch. Bei 91 Prüfungsteilnehmern aus dem Rhein-Main-Gebiet war das nicht so – sie bestanden alle. Grund für die Staatsanwaltschaft Hanau und das Hessische Landeskriminalamt zu ermitteln.

Lesezeit: 1 Minute
Wegen Bestechung und Bestechlichkeit sind die Beamten den Prüflingen und Prüfern sein Juli 2014 auf der Spuhr. Die Tatverdächtigen gehören überwiegend der Türsteherszene an und dürften die erforderlichen Sachkundebescheinigungen gemäß Gewerbeordnung für ihre Tätigkeit im Sicherheitsgewerbe durch Bestechung bei der IHK Neubrandenburg erlangt haben.   Nach bisherigen Ermittlungen wurden bis zu 1000 Euro für eine Bescheinigung gezahlt. ...