Plus
Morbach

Mehrsprachige Beamten im Kommen: Wenn der Polizist auch Russisch spricht

Johann Born vor einem Einsatz-Fahrzeug. Der 34-Jährige gehört zur Gruppe jener Polizisten, die aufgrund ihrer ausländischen Wurzeln in der Lage sind, Sprachbarrieren abzubauen.
Johann Born vor einem Einsatz-Fahrzeug. Der 34-Jährige gehört zur Gruppe jener Polizisten, die aufgrund ihrer ausländischen Wurzeln in der Lage sind, Sprachbarrieren abzubauen. Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische Polizei spricht nicht nur Deutsch. In letzter Zeit werden immer mehr Ermittler mit ausländischen Wurzeln eingestellt. Etwas Besonderes sind sie aber immer noch.

Lesezeit: 2 Minuten
Johann Born ist ein gefragter Polizist. Seine Muttersprache ist Russisch - und das macht ihn in so manchem Fall begehrt. Baut jemand im Hunsrück einen Unfall und kann nur russisch sprechen, ist Born von der Inspektion Morbach zur Stelle. Der 34-Jährige übersetzt und unterstützt Kollegen, auch bei anderen Einsätzen. «Ich ...