Plus

Klaus Kocks: Macht Macht glücklich?

Frühling riecht nach Freiheit. „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden, belebenden Blick“, so rezitiert schon Faust bei Goethe. Spaziergang durch den Stadtteil Tiergarten der Bundeshauptstadt. Hier liegt, wenig überraschend, der Zoologische Garten, ein Tierpark. Berlin hat vereinigungsbedingt einen Zoo Ost und einen Zoo West, jetzt bin ich im alten Westen, in der Nähe von Schloss Bellevue, wo der Bundespräsident residiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Das kriegen wir aber erst später; zunächst zu den anderen großen Tieren in den Käfigen. Im Zoo zieht es mich zu den Primaten, biologisch unsere nahen Verwandten. Faszinierend ist es, das Sozialverhalten in den Affengesellschaften zu studieren. Während die Mütter sich mit dem Nachwuchs rumärgern und die jungen Männchen ihre ...