40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Weiter Kritik an dänischen Grenzkontrollen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinWeiter Kritik an dänischen Grenzkontrollen

    Die geplanten neuen Grenzkontrollen Dänemarks stoßen in Deutschland weiter auf Kritik. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer (FDP), sagte dem «Hamburger Abendblatt», als überzeugter Europäer bedauere er die Ankündigung der dänischen Regierung sehr.

    Dänemark will wieder Grenzkontrollen einführen
    Dänemark hat angekündigt, dass es ab Dienstag wieder Zollkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze geben werde.
    Foto: DPA

    Hoyer sagte, die Möglichkeit des ungehinderten Reisens sei «für uns Europäer eines der entscheidenden Wesensmerkmale der Europäischen Union». Zuvor hatte schon Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) verärgert auf Dänemarks Beschluss reagiert, ab Dienstag die Grenzen zu Deutschland mit 30 zusätzlichen Zollbeamten zu kontrollieren: «Die heutige Entscheidung ist ein schlechter Tag für Europa.»

    Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Andreas Schockenhoff (CDU) sagte dem «Hamburger Abendblatt»: «Die Dänen verstoßen gegen den Geist von Schengen.» Die Entscheidung der dänischen Regierung sei kein Beitrag zur inneren Sicherheit des Landes, sondern sie bediene allein nationalistische Strömungen.

    Dänemark hatte angekündigt, dass es ab Dienstag wieder Zollkontrollen an der deutsch-dänischen Grenze geben werde. Aus Brüssel hieß es dazu am Freitag, noch sei unklar, ob die geplanten Maßnahmen von europäischen Gesetzen gedeckt seien. Dies werde von der EU-Kommission nun geprüft.

    Erklärung der Zoll- und Steuerbehörde zu den Plänen, in Dänisch

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!