40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » US-Weltraumpionier Scott Carpenter mit 88 Jahren gestorben
  • Aus unserem Archiv

    WashingtonUS-Weltraumpionier Scott Carpenter mit 88 Jahren gestorben

    Der US-Astronaut Scott Carpenter, der zweite Amerikaner, der die Erde umrundete, ist tot. Carpenter sei am Donnerstag (Ortszeit) in Denver im US-Bundesstaat Colorado gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Frau Patty.

    Astronaut Scott Carpenter
    Scott Carpenter, der zweite Amerikaner im All, ist tot.
    Foto: Justin Dernier - DPA

    Die genaue Todesursache war zunächst nicht bekannt. Carpenter hatte nach einem Schlaganfall zuletzt in einem Altenheim gelebt. Er war - neben John Glenn - der letzte noch lebende Astronaut des aus sieben Mitgliedern bestehenden ersten Nasa-Teams «Mercury Seven» gewesen.

    Der 1925 in Boulder im US-Bundesstaat Colorado geborene Carpenter hatte zunächst Luftfahrttechnik studiert und dann bei der US-Marine gearbeitet. 1959 wurde er von der Nasa in das erste Astronauten-Team aufgenommen. «Ich habe mich aus einer Reihe von Gründen zur Verfügung gestellt», schrieb Carpenter in einem gemeinsamen Buch aller Mitglieder der «Mercury Seven». «Einer davon war, ganz offen, dass ich dachte, es wäre eine Chance auf Unsterblichkeit.»

    Seinen einzigen Flug im All absolvierte Carpenter am 24. Mai 1962, als er die Erde dreimal umrundete - als Ersatzmann, weil der eigentlich dafür vorgesehene John Glenn Herzprobleme bekommen hatte. Bei der Landung im Atlantik verfehlte seine Kapsel Aurora 7 den Zielort um rund 400 Kilometer. «Die letzten 30 Minuten des Flugs waren wirklich heikel», schrieb Carpenter, der viermal verheiratet war und acht Kinder hatte, später. Fast eine Stunde lang war nicht klar, ob der Astronaut überlebt hatte, bis ihn ein Suchflugzeug der US-Marine schließlich fand.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!