40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Ungarn wählt am Sonntag neues Parlament
  • Aus unserem Archiv

    BudapestUngarn wählt am Sonntag neues Parlament

    Die Ungarn wählen am Sonntag ein neues Parlament. Um die 199 Sitze in der nunmehr deutlich verkleinerten Volksvertretung bewerben sich 18 landesweite Parteilisten und 1554 Einzelkandidaten. Ein Wahlsieg des rechts-nationalen Regierungschefs Viktor Orban gilt als sicher.

    Parlamentswahl in Ungarn
    Ein Wahlsieg des rechts-nationalen Regierungschefs Orban gilt als sicher.
    Foto: Janos Marjai - DPA

    Offen ist, ob sein Bund Junger Demokraten (Fidesz) wie schon vor vier Jahren eine Zweidrittelmehrheit erringen wird.

    Die Wahllokale öffnen um 06.00 Uhr und schließen um 19.00 Uhr. Mit ersten aussagekräftigen Teilergebnissen wird gegen 22.00 Uhr gerechnet.

    Nach letzten Angaben des Meinungsforschungsinstituts Median vom Donnerstag kann der Fidesz mit 47 Prozent der Stimmen rechnen. Das Wahlbündnis der linken Opposition, das von der Sozialistischen Partei (MSZP) angeführt wird, kommt danach auf 23, die rechtsradikale Jobbik (Die Besseren) auf 21 Prozent der Stimmen. Andere Institute geben auch noch der Öko-Partei «Politik kann anders sein» (LMP) gewisse Chancen auf die Überwindung der Fünf-Prozent-Hürde.

    Nach Ansicht des Analysten Robert Laszlo vom Institut Political Capital könnte sich Fidesz einer erneute Zweidrittelmehrheit bereits mit einem Stimmanteil von 45 Prozent und einem Vorsprung von 15 Prozentpunkten gegenüber der linken Opposition sichern. Mit der Super-Mehrheit können in Ungarn die Verfassung und Gesetze im Verfassungsrang beliebig geändert werden.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!