40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » „Time“-Magazin kürt Merkel zur „Person des Jahres“ 2015 (Mit Umfrage)
  • Aus unserem Archiv

    New York„Time“-Magazin kürt Merkel zur „Person des Jahres“ 2015 (Mit Umfrage)

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vom New Yorker „Time“-Magazin als „Person des Jahres“ 2015 ausgezeichnet worden. Die 61-Jährige habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert, schrieb das Journal zur Begründung am Mittwoch.

    „Bei Merkel schwang ein anderer Wertekanon - Menschlichkeit, Güte, Toleranz - mit, um zu zeigen, wie die große Stärke Deutschlands zum Retten statt zum Zerstören genutzt werden kann. Es ist selten, einen Anführer bei dem Prozess zuzusehen, eine alte und quälende nationale Identität abzulegen.“

    Auf Platz zwei der „Time“-Rangliste folgt der selbst ernannte Kalif der Terrororganisation Islamischer Staat, Abu Bakr al-Bagdadi, dahinter die US-Bürgerrechtskampagne „Black Lives Matter“ (schwarze Leben zählen).

    US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump steht als schlechter Verlierer da: Die Wahl sei auf eine Frau gefallen, "die Deutschland ruiniert", schreibt er bei Twitter: 

    Die „Time“-Redaktion würdigt seit 1927 die einflussreichsten Persönlichkeiten des Weltgeschehens. Vergangenes Jahr waren es die Mediziner im Kampf gegen Ebola, 2013 Papst Franziskus. Merkel ist seit fast 30 Jahren die erste Frau, die mit dem Titel gekürt wird. (dpa)

    1938 wurde der Diktator Adolf Hitler als "Person des Jahres" ausgewählt. Er habe den größten Einfluss auf die Weltgeschichte gehabt. Ebenfalls geehrt wurden die Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahr 1953 und Willy Brandt im Jahr 1970. Brandt starb in Unkel, im Landkreis Neuwied.

    Umfrage
    Merkel ist „Person des Jahres“ 2015

    Angela Merkel ist vom New Yorker „Time“­ Magazin als „Person des Jahres“ 2015 ausgezeichnet worden. Sie habe sich im Kampf gegen die Pleite Griechenlands, in der Flüchtlingskrise und nach den Pariser Terrorattacken engagiert.

    Merkel bekommt diese Auszeichnung zu Recht.
    34%
    So ein Witz, das hat sie nicht verdient!
    50%
    Jürgen Klopp ist meine Person des Jahres!
    3%
    Das ist mir total egal.
    13%
    Stimmen gesamt: 470

    Als Person des 20. Jahrunderts wurde Albert Einstein ausgewählt und der Mainzer Johannes Gutenberg erhielt die Auszeichnung als Person des Jahrtausends. 

    Hier gibt eine Liste mit allen von der "Times" gewählten Personen des Jahres

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!