40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Syriens Bürgerkriegsgegner beenden erste Verhandlungen ergebnislos
  • Aus unserem Archiv

    GenfSyriens Bürgerkriegsgegner beenden erste Verhandlungen ergebnislos

    Die syrischen Bürgerkriegsgegner haben bei ihren einwöchigen Gesprächen in Genf keine Einigung über einen Weg zum Frieden erzielt.

    Lakhdar Brahimi
    Nach der ersten Runde der Gespräche kann der UN-Vermittler Brahimi kein «substanzielles» Ergebnis präsentieren.
    Foto: Valentin Flauraud - DPA

    Am Freitag kamen sie zu einer abschließenden Beratung zusammen, bei der es aber nach Angaben des UN-Syrien-Vermittlers Lakhdar Brahimi lediglich um Modalitäten einer möglichen zweiten Verhandlungsrunde gehen soll.

    Angestrebt werde, dass sich die Delegationen der Regierung und der Opposition nach einer etwa einwöchigen Pause für interne Konsultationen erneut in der Schweiz treffen. Substanzielle Ergebnisse seien in der ersten Verhandlungsrunde bedauerlicherweise nicht möglich gewesen, sagte Brahimi am Donnerstagabend. Die Positionen der Konfliktgegner lägen weit auseinander.

    UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sagte in Berlin, das Ringen um Frieden für Syrien habe sich erwartungsgemäß als «sehr schwierig» erwiesen. «Wir setzen aber unsere Suche nach Wegen zu Fortschritten fort.» In Oppositionskreisen hieß es, Vertreter ihrer Delegation würden von Genf aus zur Sicherheitskonferenz nach München reisen. Dort wollten sie unter anderem mit US-Außenminister John Kerry sprechen.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!