Sicherheitsalarm – Zwei Maschinen von Frankfurt in die USA gestoppt

Flughafen Frankfurt
Der Flughafen in Frankfurt. Foto: Boris Roessler/Archiv

Frankfurt. Sicherheitsalarm an Deutschlands größtem Flughafen: Zwei USA-Flüge werden in Frankfurt gestoppt. Passiert ist offenbar nichts. Zwei Männer werden ergebnislos überprüft. Vieles bleibt zunächst unklar.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Frankfurt – Zwei Flüge in die USA sind am Frankfurter Flughafen aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

Das bestätigte der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch. Eine Maschine war am Dienstag bereits auf dem Rollfeld unterwegs und wurde dann gestoppt. Die Flüge amerikanischer Airlines wurden gestrichen, die Flugzeuge der Bundespolizei übergeben. Die Beamten überprüften zwei Männer – ohne Ergebnis.

Ob etwas Brisantes gefunden wurde, war zunächst unklar. Die Bundespolizei äußerte sich nur zu dem Flug, der am Dienstagmittag nach Newark – 17 Kilometer südwestlich von New York – gehen sollte. Warum die andere Maschine mit Ziel Philadelphia ebenfalls nicht losfliegen konnte, blieb zunächst unklar.

Der Flug United Airways 118 nach Newark sei wegen Beschädigungen in der Toilette auf dem Weg zum Rollfeld zunächst gestoppt und die Maschine dann geräumt worden, berichtete ein Sprecher der Polizei in Frankfurt. Es sei aber nichts Verdächtiges gefunden worden. Die Bundespolizei habe das Flugzeug mit 172 Passagieren und 9 Crew-Mitgliedern geräumt und zwei Verdächtige, einen Saudi und einen US-Bürger, überprüft. Den Männern habe aber nichts nachgewiesen werden können.

Passagier schien verdächtig

Der Kapitän habe den Start gegen 9.30 Uhr abgebrochen, hieß es bei der Bundespolizei. Ein Passagier habe sich nach Einschätzung der Besatzung sehr verdächtig verhalten und möglicherweise einen gefährlichen Gegenstand an Bord geschmuggelt. Die Fraport-Sicherheitsleitstelle habe daraufhin die Bundespolizei informiert. Die Beamten kontrollierten die Maschine, die Fluggäste und das Gepäck. „Der Verdacht konnte nach Abschluss der getroffenen Maßnahmen ausgeräumt werden.“

Eine Gefährdung für den Luftverkehr habe nicht bestanden. Der betreffende Flug wurde vom Luftfahrtunternehmen gestrichen, die Fluggäste auf andere Flüge umgebucht oder vorübergehend in Hotels untergebracht.

Ziel der zweiten Flugzeugs, einer Maschine der Fluggesellschaft US Airways, war Philadelphia. Der Flug am Dienstagmittag sei gestrichen worden und werde nun am Mittwoch von Frankfurt starten, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft. Einzelheiten nannte er nicht.