40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Rot-Grün kündigt Einsparungen an
  • Aus unserem Archiv

    Rheinland-PfalzRot-Grün kündigt Einsparungen an

    Die Rheinland-Pfälzer müssen sich auf deutliche Kürzungen einstellen. Die rot-grüne Landesregierung will in den nächsten beiden Jahren in weiteren Feldern sparen als bisher im Koalitionsvertrag konkret vereinbart, um die Schuldenbremse bis 2020 einzuhalten.

    Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz - Kurt Beck
    Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Beck. Archiv
    Foto: Fredrik von Erichsen - DPA

    Rheinland-Pfalz - Die Rheinland-Pfälzer müssen sich auf deutliche Kürzungen einstellen.

    Die rot-grüne Landesregierung will in den nächsten beiden Jahren in weiteren Feldern sparen als bisher im Koalitionsvertrag konkret vereinbart, um die Schuldenbremse bis 2020 einzuhalten.

    Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) und Finanzminister Carsten Kühl (SPD) stellten am Dienstag die Ergebnisse der Kabinettsberatung zum Doppelhaushalt 2012/2013 in Mainz vor.

    SPD-Fraktionschef Hendrik Hering hatte in der vergangenen Woche davon gesprochen, dass es unter anderem Kürzungen beim Straßenbau und bei Gebäudeprojekten geben wird. Zuvor stand schon fest, dass zum Beispiel bei Katasterämtern, Polizei und Justiz gespart werden soll. Bislang wollte das Land pro Jahr 220 Millionen Euro pro Jahr einsparen.

    Das Land Rheinland-Pfalz fängt endlich an zu sparenUm jeden Euro wird erbittert gefeilscht: So backt das Land kleine BrötchenRZ-Kommentar von Dietmar Brück: Warum fängt das Land erst jetzt an zu sparen?
    Deutschland & Welt Extra
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!