Koblenz/Berlin

Privatversicherer für alle: Bahr will Wahlfreiheit

Daniel Bahr
«Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision. Notwendig ist, dass jeder die Grundleistung versichert hat», sagte Bahr. Foto: dpa

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) will allen Bürgern ermöglichen, sich privat oder gesetzlich zu versichern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Redakteur Christian Kunst

„Ich möchte, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie und wo sie sich versichern wollen. Das ist meine Vision. Notwendig ist, dass jeder die Grundleistung versichert hat“, sagte er im Interview mit unserer Zeitung. Letztlich würde dies bedeuten, dass die Beitragsbemessungsgrenze kippen würde. Derzeit können sich nur Menschen mit einem Bruttoeinkommen von mindestens 47 250 Euro privat krankenversichern, alle darunter gesetzlich. Außerdem sollen nach Bahrs Vorstellungen künftig alle Versicherten eine Rechnung von ihrem Arzt bekommen. Bislang ist dies nur in der privaten Krankenversicherung Pflicht. Gesetzlich Versicherte haben nur das Recht, sich eine solche ausstellen zu lassen.

Eine Koalition mit SPD, Grünen oder Linkspartei schloss Bahr aus. „So, wie sich SPD und Grüne aufstellen, mit immer neuen Steuererhöhungen, schließe ich das aus.“

Lesen Sie hier das Interview von unseren Redakteuren und Schülerreportern mit Daniel Bahr.

Hier gibt es das Interview mit Daniel Bahr im Video.