40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Merkel besucht Kultusministerkonferenz
  • Aus unserem Archiv

    BerlinMerkel besucht Kultusministerkonferenz

    Drei Jahre nach dem Bildungsgipfel von Bund und Ländern besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute die Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin. Es ist das erste Mal, dass ein Kanzler Gast der Länder-Fachministerrunde ist.

    Merkel
    Bundeskanzlerin Angela Merkel will bei den Ländern für eine leichtere Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse werben. Archiv
    Foto: Johannes Eisele - DPA

    Bei dem Gespräch geht es um die Bildung von Migrantenkindern, um mehr Sprachförderung und um weitere Maßnahmen des von Bund und Ländern vereinbarten Nationalen Integrationsplans.

    Außerdem will Merkel bei den Ländern für eine leichtere Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse werben. Im Bundesrat gibt es Widerstände gegen ein entsprechendes Gesetz der Koalition.

    Vor dem Gespräch mit den Kultusministern will Merkel in Berlin einen Kindergarten und eine Grundschule mit einem hohen Anteil ausländischer Kinder besuchen. An eine Neuauflage weiterer Bildungsgipfel der Kanzlerin sei allerdings nicht gedacht, heißt es übereinstimmend aus dem Kanzleramt wie aufseiten der Kultusminister.

    Bund und Länder hatten am 22. Oktober 2008 in Dresden vereinbart, die Investitionen für Bildung und Forschung in Deutschland bis 2015 auf zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes zu steigern. Außerdem wurde eine Qualifizierungsoffensive mit Reformen in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Berufsbildung beschlossen.

    Infos Bundesregierung zum Bildungsgipfel

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!