40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Halloween - wenn Kostüme und Streiche gefährlich werden
  • Aus unserem Archiv

    Halloween - wenn Kostüme und Streiche gefährlich werden

    Eltern sollten bei der Auswahl der Halloween-Kostüme für ihre Kinder auf die Materialien der Verkleidung achten. Denn nicht jede Kluft ist für den Gruselspaß geeignet. Außerdem sollte den Kindern vermittelt werden, dass Streiche nur dann noch spaßig sind, wenn sie ohne Folgen bleiben.

    Foto: dpa

    Eltern sollten beim Kauf von Halloween-Kostümen für ihre Kinder auf die Materialien der Verkleidung achten. Denn nicht jede Kluft ist für den Gruselspaß geeignet.

    Halloween-Kostüme sollten gut ausgesucht werden. «Dünne Synthetikstoffe sind leichter entflammbar als etwa Baumwolle. Daher sollten Eltern besonders vorsichtig sein, wenn Kerzen im Spiel sind», rät Inke Ruhe von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder in Bonn. Besonders Hexengewänder seien häufig sehr transparent und luftig und gerieten leicht in Brand.

    Spielen größere Kinder zusammen mit kleineren, sollten Eltern auch Kostümdetails wie kleine Spinnen oder Kürbisse im Blick behalten. «Diese können sich lösen und dann verschluckt werden», warnt Ruhe. Auch bei Kordeln und Kapuzen sei Vorsicht geboten: «Im Dunkeln kann man leicht damit hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall strangulieren.»

    Eltern sollten zudem darauf achten, dass die Kostüme nicht zu lang sind. Das sehe zwar gruseliger aus. Allerdings könnten sich Kinder in ihren Gewändern verheddern und stürzen. «Die Füße sollten frei bleiben, wenn die Kinder Treppen laufen und herumrennen», empfiehlt die Expertin.

    Doch nicht nur auf die richtige Kleidung sollten die Eltern achten. Sie müssen ihren Kindern auch vermitteln, dass Streiche nur dann noch spaßig sind, wenn nichts und niemand dabei Schaden nimmt.

    Streiche an Halloween sollten sich in Grenzen halten. „Andere auf die Schippe zu nehmen, ist an sich kein Problem“, sagt die Rechtsanwältin Eva Becker, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein. „Aber in dem Moment, in dem Schäden an Sachen oder Personen entstehen, hört der Spaß auf.“

    Geht etwa eine Scheibe zu Bruch, haftet das Kind. Allerdings erst ab einem Alter von sieben Jahren. Gleichzeitig können auch Eltern haftbar gemacht werden, die ihre Kinder ohne Aufsicht durch die Straßen geistern lassen und somit ihre Aufsichtspflicht verletzen. „So gibt es dann womöglich zwei Haftende“, mahnt Becker. Eltern sollten ihre Sprösslinge daher auf dem Beutezug begleiten. Ziehen die Kinder allein los, sollten Mütter oder Väter mit ihnen im Vorfeld darüber sprechen, was erlaubt ist und was nicht. Eine Haftpflichtversicherung, die greift, wenn doch etwas passiert, ersetzt dies allerdings aus Sicht von Becker nicht: „Eine Haftpflicht sollte man für Kinder grundsätzlich haben. Das ergibt immer Sinn und in diesem Kontext ganz besonders.“ Um Probleme zu vermeiden, sollten Kinder aber generell für Recht und Unrecht sensibilisiert werden, rät die Fachanwältin. Und zwar unabhängig von Halloween: „Eltern sollten ihre Kinder immer mal wieder darauf hinweisen, dass bestimmte Dinge gefahrenträchtig sind und dass man für den Unsinn, den man veranstaltet, womöglich auch einstehen muss.“

     

    An Halloween haben Deutsche freien Zutritt zur US-GarnisonFeiern an Halloween: Palais, S38, Coyote Ugly Saloon & Co. laden einHalloween - Viele Feste zum Mitfeiern und Vorführungen zum Gruseln Halloween - Weitere Veranstaltungs-Tipps für das Grusel-SpektakelGruselige Schrumpfköpfe zu Halloweenweitere Links
    Deutschland & Welt Extra
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!