40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » FDP fordert Klarheit über Abzug aus Afghanistan
  • Aus unserem Archiv

    MünchenFDP fordert Klarheit über Abzug aus Afghanistan

    Der Chicagoer Nato-Gipfel im Mai soll nach den Worten von FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff Klarheit über den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan bringen.

    Bundeswehr in Afghanistan
    Bundeswehrsoldaten auf einer Marktstraße in Talokan bei Kundus, im Norden von Afghanistan.
    Foto: Maurizio Gambarini - DPA

    Wenn der afghanische Präsident Hamid Karzai die Forderung bekräftige, dass die internationale Gemeinschaft schon 2013 abziehen solle, «entzieht er dem Isaf-Auftrag einen wesentlichen Teil seiner Legitimation», sagte Hoff dem «Focus». «Die Nato-Verbündeten sind keine Besatzer und gerade auch auf Bitten der afghanischen Regierung im Land», fügte sie hinzu. Sonst sei die Mission sinnlos.

    Einen Abzugswettlauf der am Afghanistan-Einsatz beteiligten Länder erkennt die Verteidigungspolitikerin nach eigenen Worten nicht. «Wir sind alle aufeinander angewiesen - auch beim Abzug», sagte Hoff. Die USA ließen ihre Partner nicht im Stich: «Es besteht etwa auch weiter die Zusicherung, dass uns die Amerikaner bei unserem größten Problem helfen: der Rettung Verwundeter mit notwendigen Hubschraubern.»

    Karzais Vorstoß und seine Gespräche mit den Taliban wertet Hoff als Indiz dafür, dass er über 2014 hinaus an der Macht bleiben will - obwohl die Verfassung Afghanistans dies verbietet. «Ist die Internationale Gemeinschaft weg, steht auch die Verfassung wieder zur Debatte», sagte sie.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!