40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor
  • Aus unserem Archiv

    Dobrindt bereitet Entwurf für Alkohol-Wegfahrsperren vor

    Alkohol am Steuer zählt weiterhin zu den häufigsten Unfallursachen. Verkehrsminister Dobrindt plant nun seine Pläne Zündsperren für Alkoholauffällige zu konkretisieren.

    Alexander Dobrindt
    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt plant seit längerem eine Alkohol-Wegfahrsperre und will diese Pläne nun konkretisieren.
    Foto: Bernd von Jutrczenka - dpa

    Berlin (dpa). Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will seine Pläne für Alkohol-Wegfahrsperren konkretisieren und bereitet dafür einen Entwurf vor. «Alkohol am Steuer ist immer noch eine der häufigsten Unfallursachen», sagte der CSU-Politiker.

    Bei schweren Alkoholvergehen oder bei Wiederholungstätern würden solche Zündsperren daher «als starkes Signal gegen Alkoholmissbrauch» gebraucht. Wie die «Passauer Neue Presse» berichtet, führt Dobrindt diese Systeme auch im «Unfallverhütungsbericht» seines Ressorts auf, der an diesem Mittwoch im Kabinett beraten werden soll.

    Das Ministerium befasst sich seit längerem mit Zündsperren für Alkoholauffällige. Dabei springt der Motor nur an, wenn der Fahrer bei einem Atemtest null Promille hat. In Schweden und den Niederlanden seien mit solchen Systemen gute Erfahrungen gemacht worden, sagte Dobrindt. In dem Bericht spricht sich das Ressort laut Zeitung auch für mehr Tempokontrollen an Unfallschwerpunkten aus.

    Die SPD forderte schärfere Sanktionen. «Raser und Drängler gefährden die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer», sagte Fraktionsvize Sören Bartol der Zeitung: «Wir müssen diesen Kriminellen durch verschärfte Polizeikontrollen und höhere Geldstrafen das Handwerk legen.» Dabei gehe es nicht um eine Abzocke aller Autofahrer.

    Verkehrsministerium zu "Alkolocks"

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!