CDU gewinnt Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz vor SPD

Julia Klöckner (l.) mit Angela Merkel
Die rheinland-pfälzische CDU-Landeschefin Julia Klöckner mit Angela Merkel im Wahlkampf. Foto: dpa

Die CDU hat die Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz nach einer Hochrechnung im SWR-Fernsehen gewonnen. Sie kommt am Sonntag demnach auf 42,8 Prozent, die SPD dahinter auf 28,0 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Die Grünen erreichen 8,0 Prozent, die FDP 5,4 und die Linke 5,2 Prozent. Die Piraten erhalten 2,6 Prozent und die neue Alternative für Deutschland (AfD) 4,6 Prozent.

Erwin Rüddel (CDU).

Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Mechthild Heil hat – wie schon im Jahr 2009 – die Wahl im Wahlkreis 199 (Ahrweiler) gewonnen. Sie hat das Direktmandat mit 55,5 Prozent der Stimmen deutlich gegen SPD-Kandidatin Andrea Nahles (28 Prozent) behauptet.

Zum Leidwesen der SPD-Kandidatin: Erneut muss sich Andrea Nahles im Wahlkreis 199 (Ahrweiler) geschlagen geben. Dennoch: Möglicherweise wird sie über die Landesliste in den Bundestag einziehen.

Er ist nicht zu schlagen: Erneut konnte sich CDU-Mann Michael Fuchs im Wahlkreis 200 (Koblenz) behaupten. 48,0 Prozent der Erststimmen sind nicht nur sein persönliches Bestergebnis, sondern auch das beste Resultat eines CDU-Bundestagskandidaten in Koblenz überhaupt.

Gekämpft und doch verloren: Im Wahlkreis 200 (Koblenz) hatte Detlev Pilger (SPD) keine Chance gegen Michael Fuchs (CDU). Und doch hat Pilger Glück: Mit 30,8 Prozent der Erststimmen hat er ein Ergebnis eingefahren, mit dem er über seinen Listenplatz wohl in den Bundestag einziehen wird.

Souverän: Peter Bleser (CDU) siegt im Wahlkreis 201 (Mosel/Rhein-Hunsrück) mit 53,6 Prozent der Erststimmen – was für ein Ergebnis!

Sie hat 27,9 Prozent der Erstimmen im Wahlkreis 201 (Mosel/Rhein-Hunsrück) bekommen: Anja Bindges (SPD) hat sich achtbar geschlagen – und doch verloren. Peter Bleser (CDU) bleibt die Nummer 1.

Spannung bis zum letzten Moment: Im Wahlkreis 202 (Kreuznach) hat Antje Lezius (CDU) das Ticket nach Berlin gelöst. Sie erhielt 53.324 Stimmen, das sind 41,4 Prozent.

Muss sich geschlagen geben: Ganz knapp verliert Fritz Rudolf Körper (SPD) im Wahlkreis 202 (Kreuznach). Für ihn stimmten 48.521 Wähler, das sind 37,6 Prozent.

Erdrutschsieg im Wahlkreis 203 (Bitburg): Patrick Schnieder (CDU) kann die meisten Erststimmen (56 Prozent!) auf sich vereinen.

Im Wahlkreis 203 (Bitburg) ist Jens Jenssen (SPD) chancenlos. Er erreicht gerade mal 26,3 Prozent der Erststimmen.

Gewonnen! CDU-Direktkandidat Bernhard Kaster ist im Wahlkreis 204 (Trier) für die meisten Bürger die erste Wahl. Er darf sich über 48,8 Prozent der Erststimmen freuen.

Da bleibt Katarina Barley von der SPD nur der neidvolle Blick. Sie hat den Wahlkreis 204 (Trier) nicht gewinnen können, erreichte gerade mal 31,1 Prozent der Stimmen.

Er hat allen Grund zum Feiern im Wahlkreis 205 (Montabaur): Dr. Andreas Nick (CDU) darf mit 49,4 Prozent der Erststimmen den Bundestagssitz von seinem Parteikollegen Joachim Hörster übernehmen. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert im Parlament war dieser nicht mehr angetreten.

Auf Platz 2 bei den Direktkandidaten im Wahlkreis 205 (Montabaur) landete Gabi Weber (SPD) mit immerhin 31 Prozent der Erststimmen.

Im Wahlkreis 206 (Mainz) ist Ursula Groden-Kranich (CDU) nicht zu schlagen. Mit 40,1 Prozent der Erststimmen hat sich ein beachtliches Ergebnis erzielt.

Michael Hartmann (SPD) hat im Wahlkreis 206 (Mainz) das Nachsehen: Mit 34,9 Prozent unterliegt er nur knapp.

Das Lächeln des Siegers: Im Wahlkreis 207 (Worms) hat Jan Metzler (CDU) überzeugt. 42,0 Prozent der Erstimmen wurden ihm gegeben.

Es war eine knappe Kiste: Im Wahlkreis 207 (Worms) muss sich SPD-Direktkandidat Marcus Held (SPD) geschlagen geben – am Ende fehlten 5 Prozent..

Im Wahlkreis 208 (Ludwigshafen/Frankenthal) schafft Maria Böhmer (CDU) den Sprung in den Bundestag. 43,3 Prozent der Erststimmen fallen auf sie ab.

Im Wahlkreis 208 (Ludwigshafen/Frankenthal) unterliegt SPD-Frau Doris Barnett (Foto) der CDU-Direktkandidatin mit gerade mal 35,6 Prozent.

Norbert Schindler von der CDU erhält mit Abstand die meisten Stimmen im Wahlkreis 209 (Neustadt-Speyer). Er kratzt förmlich an 50 Prozent der Erststimmen.

Landet auf Platz 2 im Wahlkreis 209 (Neustadt-Speyer): Heike Mrosek-Handwerk von der SPD bekommt 28,6 Prozent der Stimmen.

...gerade mal 1,3 Prozent mehr als CDU-Direktkandidat Xaver Jung.

Gewonnen! Als einer der wenigen SPD-Direktkandidaten in Deutschland hat Gustav Herzog den Wahlkreis 2010 (Kaiserslautern) für sich behaupten können. 38,5 Prozent der Erstimmen wurden ihm gegeben...

Geschafft: Im Wahlkreis 211 (Pirmasens) triumphiert Anita Schäfer von der CDU mit 45,9 Prozent.

Für einen Sieg hat es im Wahlkreis 211 (Pirmasens) nicht gereicht: Angelika Glöckner (SPD) erreicht 32,2 Prozent.

Deutlich hat er im Wahlkreis 212 (Südpfalz) die Nase vorn: Thomas Gebhart von der CDU erreicht 48,8 Prozent der Erststimmen.

Chancenlos: Im Wahlkreis 212 (Südpfalz) kann SPD-Mann Thomas Hitschler (Foto) den CDU-Kandidat mit erreichten 28 Prozent nicht überholen.

Damit haben beide großen Volksparteien zugelegt im Vergleich zur Bundestagswahl 2009: Die CDU verbucht ein sattes Plus von 7,8 Punkte, die SPD gewinnt 4,2 Punkte dazu. Die FDP stürzt um 11,2 Punkte ab. Die Grünen verlieren 1,7 Punkte und die Linken deutliche 4,2 Punkte.