40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Bundesagentur: Probleme bei Kindergeld-Auszahlung
  • Aus unserem Archiv

    NürnbergBundesagentur: Probleme bei Kindergeld-Auszahlung

    Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Probleme bei der Auszahlung des sogenannten Auslandskindergeldes. Bundesweit müssten Familien teilweise drei Monate oder länger auf Überweisungen warten, berichtet die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung».

    Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
    Bei der Neuorganisation des Auslandskindergeldes gibt es «Bearbeitungsrückstände und ungeplante Zahlungsunterbrechungen».
    Foto: Daniel Karmann - DPA

    Betroffen könnten bis zu 80 000 Eltern sein. Die genaue Zahl sei schwer zu ermitteln.

    Ursache für die Probleme ist dem Bericht zufolge eine im Mai gestartete Neuorganisation der Familienkasse, die unter dem Dach der Bundesagentur das Kindergeld auszahlt. Das sogenannte Auslandskindergeld betrifft Fälle, in denen Vater oder Mutter im Ausland leben oder arbeiten.

    Eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit räumte auf dpa-Anfrage ein, dass es bei der Neuorganisation des Auslandskindergeldes zu «Bearbeitungsrückständen und ungeplante Zahlungsunterbrechungen» gekommen sei. Die Familienkasse bedauere das sehr.

    Hintergrund ist nach Angaben der Sprecherin die Konzentration der oft aufwendigen Kindergeldfälle auf fünf Standorte mit speziell qualifizierten Mitarbeiten; bisher sei das Auslandskindergeld in 102 Standorten bearbeitet worden. Nach aktuellem Kenntnisstand sei jedoch nur ein kleiner Teil dieser Kindergeldberechtigten von ausbleibenden Zahlungen betroffen. Um die Rückstände abzuarbeiten, werde zusätzliches Personal eingesetzt, die Stamm-Mitarbeiter machten Überstunden.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!