40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Bericht: Koalition entlastet Guttenberg in Kundus-Affäre
  • Aus unserem Archiv

    BerlinBericht: Koalition entlastet Guttenberg in Kundus-Affäre

    In ihrer abschließenden Bewertung der Kundus-Affäre hat die Koalition den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nach einem Zeitungsbericht entlastet.

    Karl-Theodor zu Guttenberg
    Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. (Archiv)
    Foto: DPA

    Für die Informationspannen nach dem Bombardement zweier von Taliban entführten Tanklaster mit zahlreichen Toten machten Union und FDP ausschließlich den damaligen Staatssekretär Peter Wichert und den früheren Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan verantwortlich, meldet die «Süddeutsche Zeitung». Guttenberg hatte die beiden im Zuge der Affäre entlassen.

    Dem Bundeswehr-Oberst Georg Klein, der das Bombardement befohlen hatte, werden danach lediglich Verfahrensfehler angelastet. Er habe aber «nach bestem Wissen und Gewissen zum Schutze seiner Soldaten gehandelt», weshalb seine Entscheidung «nachvollziehbar» sei.

    Die Bewertung der Koalition erfolgt nach eineinhalbjähriger parlamentarischer Untersuchung des Luftangriffs und der anschließenden politischen Aufarbeitung. Bei dem Bombardement waren am 4. September 2009 nach den Erkenntnissen der Bundeswehr 91 Menschen getötet und 11 verletzt worden.

    Die Nato geht in ihrem Untersuchungsbericht von mindestens 142 Toten oder Verletzten aus. Anfang 2010 konstituierte sich der Verteidigungsausschuss als Untersuchungsausschuss. Neben Guttenberg, Schneiderhan und Wichert sagten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier vor dem Gremium aus.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Marta Fröhlich
    0261/892 445
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!