40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Asylbewerberheim in Hoyerswerda eröffnet
  • Aus unserem Archiv

    HoyerswerdaAsylbewerberheim in Hoyerswerda eröffnet

    Mehr als zwei Jahrzehnte nach den ausländerfeindlichen Krawallen von Hoyerswerda ist in der sächsischen Stadt ein Asylbewerberheim eröffnet worden.

    Asylbewerberheim in Hoyerswerda
    Ein Elefant aus Pappmaschee steht in Hoyerswerda in der umgebauten ehemaligen Förderschule. Hoyerswerda ist auf die Ankunft der ersten Asylbewerber vorbereitet.
    Foto: Arno Burgi - DPA

    Die umgebaute Förderschule wurde am Donnerstag offiziell übergeben. Wann die ersten Flüchtlinge kommen, ist noch unklar. Um ihre Betreuung wird sich ein überparteiliches Bürgerbündnis kümmern.

    «Eine menschenwürdige Unterbringung von Flüchtlingen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe», sagte Sachsens Ausländerbeauftragter Martin Gillo (CDU) in Erwartung weiter anwachsender Flüchtlingsströme. «Ich freue mich, dass sich Hoyerswerda in diese Solidarität mit einbringt.»

    Vorerst können in dem Heim 60 bis 65 Flüchtlinge aufgenommen werden. Nach Abschluss aller Bauarbeiten Ende Februar soll es Platz für bis zu 120 Menschen bieten.

    1991 war Hoyerswerda tagelang Schauplatz ausländerfeindlicher Ausschreitungen. 230 Menschen, darunter viele Gastarbeiter aus Mosambik und Vietnam, mussten damals unter Polizeischutz die Stadt verlassen, weil die Lage nicht beruhigt werden konnte.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!