40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » Altmaier will kostenlose Energieberatung für alle
  • Aus unserem Archiv

    EssenAltmaier will kostenlose Energieberatung für alle

    Angesichts hoher Strompreise hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) eine kostenlose Energieberatung für alle in Aussicht gestellt. «Unser Ziel ist es, dass alle Bürger kostenlos eine gute Energieberatung erhalten», sagte Altmaier den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe.

    Altmaier
    Bundesumweltminister Peter Altmaier lehnt Energie-Sozialtarife ab.
    Foto: Martin Schutt / Archiv - DPA

    «Das würde auch Menschen mit einem geringen Einkommen zugutekommen.» Sozialtarife für bedürftige Menschen und Hartz IV-Empfänger lehnte Altmaier ab. «Die Energiepreisentwicklung wird ohnehin bei der Anpassung der Hartz-IV-Sätze berücksichtigt», sagte er. Daher helfe es nicht weiter, staatliche Subventionen wie Gutscheine zu verteilen oder Sozialtarife einzuführen.

    «Wir denken aber intensiv darüber nach, wie wir darüber hinaus helfen können.» Eine Möglichkeit sei die Energieberatung.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!