Plus
Frankfurt/Main

Schüler fragen Astronauten im All: Schwitzen oder frieren Sie?

„Astro Alex“ Gerst im Interview.
„Astro Alex“ Gerst im Interview. Foto: NASA/ESA/dpa

Zwei Tage vor der Rückkehr des Astronauten Alexander Gerst zur Erde haben Frankfurter Gymnasiasten Kontakt mit dem Deutschen auf der Internationalen Raumstation ISS aufgenommen. Die 13-jährige Adina wollte wissen, ob Gerst schwitze oder friere, die Antwort: „Das ist genau gleich wie auf der Erde auch, wenn ich hier Sport mache, schwitze ich“.

Lesezeit: 1 Minute
Bei der "Schalte" am Samstag beeinträchtigte starkes Funkrauschen die Kommunikation, und die Jugendlichen wurde nicht alle geplanten Fragen los. Lisa hatte Glück, für die kosmischen Strahlen, denen Gerst und seine Kollegen an Bord der ISS ausgesetzt sind, interessierte sich 16-jährige und erhielt Antwort von Gerst:  "Hier oben bekomme ich an ...