Berlin

Özdemirs Cannabis-Video: „Ja, es ist eine Hanfpflanze“

Für den guten Zweck kippte sich Grünen-Chef Cem Özdemir einen Eimer Wasser über den Kopf. Neben ihm wankte eine leuchtend grüne Pflanze im Wind. Im Netz wunderten sich die Zuschauer des Özdemir-Videos: Steht da etwa eine Hanfplfanze auf der Terrasse des Grünen-Politikers?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Von unserem Reporter Stefan Hantzschmann

„Ja, es ist eine Hanfpflanze“, gestand er schließlich am Mittwoch gegenüber der „WAZ“. Das Video solle ein politisches Statement sein. Seit Jahren fordern die Grünen die Legalisierung von Cannabis. Bislang blieb der Anbau und der Besitz der sogenannten weichen Droge aber strafbar.

Wie viele Politiker beteiligte sich Cem Özdemir an der „Ice Bucket Challange“. Dabei kippen sich Prominente, aber auch Millionen andere Menschen eiskaltes Wasser über den Kopf, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen und zum Spenden anzuregen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Das Özdemir-Video steht schon seit ein paar Tagen im Netz. Doch die relativ schlechte Qualität ließ nicht hundertprozentig erkennen, ob auf der Dachterrasse des Politikers in Berlin Kreuzberg wirklich eine Hanfpflanze steht, aus der Marihuana gewonnen werden kann.

Nach seinem Geständnis, könnte es sein, dass Özdemir mit Konsequenzen rechnen muss. Ein Vertreter des Deutschen Hanfverbandes sagte gegenüber der „WAZ“, dass die Pflanze auf dem Video eindeutig illegal ist. Allerdings ist nicht automatisch bewiesen, dass die Pflanze Cem Özdemir auch gehört, nur weil er neben ihr steht.