Wunstorf

Militärtransporter wird in Wunstorf stationiert

Deutschlands Militärtransporter A400M sollen in der Nähe von Hannover auf dem Luftwaffen-Stützpunkt Wunstorf stationiert werden. Als größtes Infrastrukturprojekt der Luftwaffe wird er für eine knappe halbe Milliarde Euro umgebaut.

Anzeige

Dafür gab es bereits eine erneuerte und verlängerte Start- und Landebahn, neue Stellflächen und einen Neubau für die Einsatzleitung. Für Betrieb, Wartung sowie Piloten- und Technikerausbildung der A400M-Besatzungen soll der in den 1930er-Jahren gebaute Fliegerhorst auch international Dreh- und Angelpunkt werden.

Eigens dafür wurde ein Ausbildungszentrum für 36 Millionen Euro errichtet, in dem ein ganzer Airbus ebenso unterkommt. Für die Reparaturen der neuen A400M entstand eine Instandsetzungshalle. Der erste Teil für zwei Maschinen kostet 23,6 Millionen Euro – ein zweiter Abschnitt soll später noch einmal genauso viel Platz bieten. 2016 soll eine 11 000 Quadratmeter große Wartungshalle mit Wasch- und zwei Wartungsplätzen sowie Nebenräumen fertig sein. Kosten: 36 Millionen Euro.