Plus

Geschichte lastet auf Armenien

Amal Alamuddin Clooney
Amal Alamuddin Clooney Foto: picture alliance

Die Geschichte: Ende des 19. Jahrhunderts lebten im Osmanischen Reich – dem Vorläuferstaat der Türkei – etwa 2,5 Millionen Armenier. Heute gibt es dort nur noch eine kleine armenische Minderheit. Im Ersten Weltkrieg sah die muslimische Regierung der Osmanen in den armenischen Christen innere Feinde und bezweifelte deren Loyalität im Kampf gegen den christlichen Kriegsgegner Russland. Es begann eine systematische Vertreibung und Vernichtung der Armenier.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Geschichte: Ende des 19. Jahrhunderts lebten im Osmanischen Reich - dem Vorläuferstaat der Türkei - etwa 2,5 Millionen Armenier. Heute gibt es dort nur noch eine kleine armenische Minderheit. Im Ersten Weltkrieg sah die muslimische Regierung der Osmanen in den armenischen Christen innere Feinde und bezweifelte deren Loyalität im ...