Köln

Alexander Gerst ist zurück: Seine zehn faszinierendsten Fotos aus dem All

Wie sehr ihn seine Reise faszinierte war täglich zu erleben: Alexander Gerst ließ das Netz mit Fotos aus dem All teilhaben. Jetzt ist er nach 165 Tagen zurück – und wir haben die zehn Fotos rausgesucht, die am meisten Resonanz hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Kurz vor dem Abschied aus dem All twitterte Alexander Gerst noch etwas, was sich wie ein Fazit in Bildern las: Um zu realisieren, wie schön die Erde ist, habe er eine Minute gebraucht. Wie zerbrechlich unser blauer Planet ist, habe er auf einen Blick realisiert. Das Foto von der Schönheit der Erde hat es in kürzester Zeit bereits unter jene zehn Bilder aus seiner Zeit im All geschafft, die am meisten Reaktionen ausgelöst haben. Dies sind nun die Top-Ten – und so wird aus dem All getwittert.

1. Er nannte es sein traurigstes Foto – aus dem All seien die Explosionen und Raketen über Gaza und Isreal zu sehen. Oft wurden seine Bilder auch als Botschaften aufgenommen:

2. Alexander Gerst fliegt mit der ISS durch Polarlichter. Das Bild könnte er fast im gleichen Moment getwittert haben. Um aus dem All Kurznachrichten abschicken zu können, brauchen die Astronauten nur Funkkontakt zur Zentrale auf der Erde. Dann können sie aus der Ferne auf ihre Rechner zugreifen und fast alles tun, was ein Nutzer an seinem PC daheim auch kann. Also auch twittern – mit minimaler Verzögerung. Den ersten Tweet aus dem All hatte TJ Creamer am 22. Januar 2010 abgeschickt. Zuvor gab es am 12. Mai 2009 bereits einen Tweet von ISS-Besatzungsmitglied Mike Massimo. Er hatte aber an die Erde gemailt, der Tweet war dann vom Johnson Space Center aus seinem Account abgeschickt worden.

3. Gerst selbst hatte vorab eingeladen: “Ich möchte vermitteln, wie es sich anfühlt, ins All zu fliegen und unsere Erde aus der Ferne zu betrachten. Unseren Heimatplanten, unser blaues Raumschiff, das uns alle durch das Universum trägt. Kommen Sie mit mir auf die Reise!“ Dieses Bild nannte er sein schlichtestes – und doch ist es so faszinierend:

4. Und noch ein Sonnenaufgang dazu. Tränen in den Augen habe er gehabt. Gerst lässt seine Follower auch teilhaben an seinen Gefühlen.

5. Faszinierender Schrecken – ein Supertaifun aus dem All.

6. Gerst fliegt durch Polarlichter und schaut nach unten:

7. Eines der beiden Fotos, die er als Paar vom Samstag verbreitet hatte. Der Tweet mit der Fortsetzung „Um zu merken, wie zerbrechlich sie ist, ...“ ist noch nicht unter den 20 populärsten.

8. Kein Blick auf die Erde und der erste deutschsprachige Tweet unter seinen populärsten Kurznachrichten. Ein weltmeisterlichen Gruß zum vierten Stern von den Experten in Sachen Sterne:

9. Hallo Schottland.

10. Erinnerungen, die bleiben werden: „Ich werde nie die goldenen Spiegelungen des Sonnenaufgangs auf der Hülle unseres Schiffs vergessen“.

Auch seine Rückkehr verkündete Gerst über Twitter: