50 Grad im ICE: Schüler brachen zusammen

Gefährlich heiß wurde es in einem ICE, bei 50 Grad drohte den Passagieren der Hitztod. Der Zug erreichte gerade noch rechtzeitig den Bielefelder Hauptbahnhof.
Gefährlich heiß wurde es in einem ICE, bei 50 Grad drohte den Passagieren der Hitztod. Der Zug erreichte gerade noch rechtzeitig den Bielefelder Hauptbahnhof. Foto: dpa

Bielefeld – Dramatische Hitzeschlacht im ICE: Mehrere Schüler aus Remscheid und Willich sind auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt nach Berlin im völlig überhitzten Intercity-Express zusammengebrochen. Eine Schwangere versuchte, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen. Die Klimaanlage im Zug war den Schilderungen von Augenzeugen zufolge ausgefallen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bielefeld – Dramatische Hitzeschlacht im ICE: Mehrere Schüler aus Remscheid und Willich sind auf dem Rückweg von ihrer Klassenfahrt nach Berlin im völlig überhitzten Intercity-Express zusammengebrochen, eine Schwangere versuchte, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen. Die Klimaanlage im Zug war den Schilderungen von Augenzeugen zufolge ausgefallen.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG bestätigte, dass es am Samstag in mehreren Zügen zu Problemen mit den Klimaanlagen gekommen ist und Reisende in Bussen oder Ersatzzügen weitertransportiert werden mussten. „Es tut uns leid für jeden einzelnen der leiden musste“, sagte der Bahn-Sprecher. Zu dem Vorfall in Bielefeld hatte er keine Erkenntnisse.

Am Bahnhof Bielefeld hielt die Feuerwehr Notärzte bereit. Neun Jugendliche mussten ins Krankenhaus gebracht, einige mit Infusionen versorgt werden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr in Bielefeld der dpa. Insgesamt hatten 27 Schüler medizinische Hilfe nötig. Diejenigen, die nicht im Krankenhaus bleiben mussten, wurden in bereitgestellten Bussen mit Klimaanlage nach Hause gebracht.

Den Schilderungen von Augenzeugen zufolge spielten sich in dem ICE dramatische Szenen ab. Dehydrierte Schüler lagen in den Gängen. Eine schwangere Frau habe versucht, während der Fahrt eine Scheibe einzuschlagen, um an frische Luft zu kommen. Die Temperaturen im Zug hätten jenseits der Marke von 50 Grad gelegen. „Das war wie in einer Sauna. Fünf Minuten später wären bestimmt alle kollabiert“, sagte der Schüler Bastian F. (16) dem Bielefelder „Westfalen-Blatt“. Der Zeitung zufolge waren 91 Rettungskräfte auf dem Bielefelder Hauptbahnhof im Einsatz