40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Deutschland & Welt
  • » 2014 Renten-Beitragssenkung auf 19 Prozent denkbar
  • Aus unserem Archiv

    Berlin2014 Renten-Beitragssenkung auf 19 Prozent denkbar

    Gute Nachrichten aus der Rentenversicherung: Unter der Voraussetzung, dass die Konjunktur nicht einbricht, könnte der Renten-Beitragssatz 2014 bis auf 19,0 Prozent zurückgehen.

    Deutsche Rentenversicherung
    Eingang zur Deutschen Rentenversicherung am Hohenzollerndamm in Berlin.
    Foto: Soeren Stache/Archiv - DPA

    Dies stellte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Alexander Gunkel, am Donnerstag in Berlin bei der Bundesvertreterversammlung in Aussicht.

    Derzeit liegt der Beitragssatz bei 19,9 Prozent des Bruttoeinkommens. Wegen der reichlich sprudelnden Beitragseinnahmen sinkt er zum 1. Januar 2012 auf 19,6 Prozent. Für 2013 rechnen Experten mit einer nochmaligen Ermäßigung auf 19,2 Prozent.

    Eine Beitragssatzsenkung ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Rücklagen der Rentenkassen 1,5 Monatsausgaben übersteigen. Zum Jahresende wird die Rücklage auf knapp 24 Milliarden Euro oder etwa 1,4 Monatsausgaben gestiegen sein.

    «Soweit die erneuten Erschütterungen der Finanzmärkte, deren Ende noch nicht absehbar ist, den Arbeitsmarkt nicht in größere Mitleidenschaft ziehen, bestehen gute Chancen, dass die positive Entwicklung in der Rentenversicherung in den kommenden Jahren weiter anhält», sagte Gunkel.

    Er bekräftigte die Einschätzung, dass die gut 20 Millionen Rentner in Deutschland sich im kommenden Jahr auf einen Zuschlag von knapp 2,3 Prozent im Westen und voraussichtlich 3,2 Prozent im Osten einstellen können.

    Deutschland & Welt
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!