Montabaur

Webhoster 1&1 zum JMStV: „Leider zahlreiche Fragen offen“

Auf ihren Rechnern haben Millionen Seiten ihr Zuhause: Die Montabaurer 1&1 ist einer der größten Hoster weltweit. „Noch viele Fragen offen“, ist das, was Andreas Maurer, Leiter Sociual Media dort, zur Neufassung des JMStV meint.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Montabaur – Auf ihren Rechnern haben Millionen Seiten ihr Zuhause: Die Montabaurer 1&1 ist einer der größten Hoster weltweit. „Noch viele Fragen offen“, ist das, was Andreas Maurer, Leiter Sociual Media dort, zur Neufassung des JMStV meint.

Als Hosting-Anbieter stellen wir unseren Kunden Speicherplatz für die eigenen Inhalte zur Verfügung. In dieser Rolle ändert sich durch die Novelle zunächst einmal nichts für uns, wenn auch in der neuen JMStV-Version weiterhin der Begriff des „Anbieters“ eher schwammig bleibt.

Natürlich gelten für unsere eigenen Inhalte, etwa auf der Firmenhomepage oder in unserem Unternehmensblog, die selben Richtlinien wie für andere Anbieter.

Für Betreiber von Webseiten können die neuen Regelungen allerdings mittelfristig einige Konsequenzen haben – wenn nämlich die in der JMStV-Novelle geforderten Jugendschutz-Filter zur Verfügung stehen und von Internetzugangs-Anbietern bereit gestellt werden.

Selbst wer keine „entwicklungsbeeinträchtigenden“ Inhalte anbietet, müsste dann seine Seite mit einer Alterskennzeichnung versehen, damit er nicht im Filter stecken bleibt. Vor allem für Anbieter von Web-2.0-Angeboten, etwa Blogs, kann dies ein Problem werden – wenn nämlich Nutzerkommentare ungeprüft veröffentlicht werden. Natürlich werden wir unseren Kunden hier – wenn denn die Novelle verabschiedet werden sollte – mit Rat und Tat zur Seite stehen, im Moment sind aber leider noch zahlreiche Fragen offen.