40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » SPD nennt Bedingungen für Jobcenter-Regelung
  • SPD nennt Bedingungen für Jobcenter-Regelung

    Berlin (dpa). Die SPD ist für eine Verfassungsänderung zur Neureglung der Jobcenter gesprächsbereit - nennt aber Bedingungen.

    Basis sollte der Regelungsvorschlag sein, über den bereits vor einem Jahr Einvernehmen zwischen den Ministerpräsidenten und der damaligen Bundesregierung bestand, heißt es in einer Stellungnahme des SPD- Präsidiums vom Montag. Die Verfassungsänderung müsse dafür die notwendigen gesetzlichen Regelungen absichern. «In diesem Zusammenhang kann auch eine begrenzte Ausweitung der Zahl der Optionskommunen geregelt werden.»

    Gesetz und Verfassungsänderung müssten aber eine Einheit bilden, heißt es in dem Votum des Präsidiums weiter. «Es darf keine Kürzungen bei der Arbeitsförderung geben. Die im Gesetzentwurf der letzten Bundesregierung festgeschriebene Zahl der Vermittler ist für uns unabdingbar. Außerdem dürfen die Fördermaßnahmen für Arbeitssuchende im Bundeshaushalt nicht reduziert werden.»

    SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles begrüßte vor der Presse, dass die Union ihren Widerstand gegen eine Verfassungsänderung endlich aufgegeben habe und das Gesprächsangebot der SPD annehmen wolle. Dazu seien SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und der rheinland- pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) weiterhin bereit.

    Im Jobcenter-Streit wollen alle Sieger seinSPD stellt Bedingungen für GrundgesetzänderungBA-Chef Weise: Arbeitagentur vermittelt besserHintergrund: Optionskommunen
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Jochen Magnus

    Mail | 0261/892-330

    Abo: 0261/9836 2000

    Anzeigen: 0261/9836 2003

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Montag

    -4°C - 2°C
    Dienstag

    1°C - 3°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Donnerstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!