40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Käßmann zieht nach Alkoholfahrt Konsequenzen

    Hannover (dpa) - Die Chefin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, gibt ihre kirchlichen Spitzenämter auf. Sie trete mit sofortiger Wirkung als EKD-Ratsvorsitzende und als hannoversche Landesbischöfin zurück, sagte die 51-Jährige in Hannover. Sie will aber Pastorin der hannoverschen Landeskirche bleiben. Käßmann zieht damit die Konsequenzen aus ihrer Alkoholfahrt vom Wochenende. Die EKD bedauerte ihren Rücktritt. Die 51-Jährige war erst im Oktober 2009 zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt worden.

    Regierungskommission soll Gesundheitsstreit lösen

    Berlin (dpa) - Angesichts wachsender Finanzprobleme bei den Krankenkassen soll eine hochrangige Regierungskommission den Streit über die nächste Gesundheitsreform schlichten. Sie wurde heute vom Bundeskabinett eingesetzt. Die erste Sitzung ist für den 17. März geplant. Dabei will die Kommission ihr Programm festlegen. Den Reformstart hat Gesundheitsminister Philipp Rösler für 2011 anvisiert. Bis 2013 will er in Einheitspauschalen anstelle der prozentualen Beiträge einsteigen. Die CSU ist gegen Pauschalen.

    Streiks in Griechenland legen Verkehr lahm

    Athen (dpa) - Stillstand in Griechenland: Eine Welle von Streiks hat den Verkehr lahmgelegt. Sämtliche Flüge von und nach Griechenland fielen wegen eines Ausstands der Fluglotsen aus. Auch die Fähren zu den griechischen Inseln und die Eisenbahn wurden bestreikt. In Athen und Thessaloniki fuhren heute außerdem die U-Bahnen und viele Buslinien nicht. Am Nachmittag demonstrierten rund 40 000 Menschen - vor allem Staatsbedienstete und Rentner sowie Studenten - gegen das Sparprogramm der Regierung.

    Guttenberg: Kein Pauschalurteil gegen Soldaten

    Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat in der Affäre um entwürdigende Aufnahmerituale bei der Bundeswehr zu Besonnenheit aufgerufen. «Ich verwahre mich dagegen, dass man ein Pauschalurteil über alle Soldaten der Bundeswehr spricht», sagte er am Rande einer Sitzung des Verteidigungsausschusses. Er versprach erneut, die Vorwürfe schnell aufzuklären. Zu Details der Berichte über die Exzesse in der Truppe, die der Wehrbeauftragte Reinhold Robbe bisher vorgelegt hat, äußerte sich zu Guttenberg nicht.

    Weiter Feilschen um Militärtransporter A400M

    Palma de Mallorca (dpa) - Das Feilschen um Europas Militär- Prestigeprojekt zieht sich weiter hin: Im Streit um die Finanzierung des Transportflugzeugs Airbus A400M hat Spanien in Palma de Mallorca einen Durchbruch in den Verhandlungen der sieben Teilnehmerländer und des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS verkündet. Ein EADS-Sprecher äußerte sich zurückhaltend. «Wir kommentieren Entscheidungen erst, wenn es eine gemeinsame Erklärung der Staaten gibt», sagte er. «Alle Seiten arbeiten unter Hochdruck daran, zu einer für alle Seiten akzeptablen Lösung zu kommen.»

    Peinlicher Lapsus: Putin schreibt an tote Frau

    Moskau (dpa) - Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat einer Toten versehentlich ein Telegramm geschickt. In dem Schreiben drückte der frühere Kremlchef der Ehefrau des vor wenigen Tagen gestorbenen Regisseurs Wladimir Motyl sein Beileid aus - allerdings ist die Frau selbst schon vor zwei Jahren gestorben. Im russischen Internet reagierten Blogger mit Schadenfreude und Häme auf den Lapsus von Putin. Dieser Zwischenfall sei bezeichnend für den Dilettantismus von Regierungsmitarbeitern, hieß es.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!