40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Verdi: Etwa 22 000 Teilnehmer bei Warnstreiks

    Berlin (dpa) - An ersten Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben sich heute nach Gewerkschaftsangaben etwa 22 000 Arbeitnehmer beteiligt. Der Schwerpunkt der Aktionen lag nach Angaben eines Verdi- Sprechers in Bayern und im Rhein-Neckar-Raum in Baden-Württemberg. Morgen soll der Schwerpunkt der Aktionen auch in Nordrhein-Westfalen liegen. Nach Angaben von Verdi sollen unter anderem Nahverkehr, Stadtverkehr, Kindertagesstädten und Müllabfuhr betroffen sein. Die Gewerkschaften wollen mit den Streiks den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.

    Alt-Kanzler Kohl im Krankenhaus

    Berlin (dpa) - Altbundeskanzler Helmut Kohl ist in einem Heidelberger Krankenhaus die Gallenblase entfernt worden. Die Leiterin seines Berliner Büros, Gisela Hohensee, bestätigte einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen, Kohl habe die Operation gut überstanden und befinde sich auf dem Weg der Besserung. Er müsse noch einige Tage in der Klinik bleiben. Hohensee betonte, es habe sich nicht um eine Not-Operation gehandelt.

    Festnahmen und Durchsuchungen in der Islamistenszene

    Stuttgart (dpa) - Rund 300 Polizisten haben heute 43 Wohn- und Geschäftsräume von mutmaßlichen Islamisten in einige Bundesländern durchsucht. Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Stuttgart werden sieben von ihnen dringend verdächtigt, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Die Männer sollen mehr als 100 Glaubensbrüder radikalisiert haben. Später sollten sie in den «Heiligen Krieg» nach Afghanistan und Pakistan ziehen. Drei der Hauptbeschuldigten wurden festgenommen, die anderen vier sind im Ausland.

    Tarifrunde für Klinikärzte ohne Ergebnis

    Düsseldorf (dpa) - In den Tarifverhandlungen für rund 55 000 Ärzte an Deutschlands kommunalen Krankenhäusern zeichnet sich keine Annäherung ab. Die Gespräche wurden in Düsseldorf nach mehr als vier Stunden ergebnislos unterbrochen und vertagt. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände machte erneut kein eigenes Angebot und wies die Forderungen der Ärzte als zu teuer zurück.

    Bayerns Bürger entscheiden über Rauchverbot

    München - Bayerns Bürger werden selbst über ein totales Rauchverbot in den Wirtshäusern und Bierzelten des Landes entscheiden. CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid kündigte am Mittwoch an, dass seine Fraktion den Gesetzentwurf des erfolgreichen Nichtraucher-Volksbegehrens im Landtag ablehnen wird. Dieser Entwurf richtet sich gegen die Lockerung des Rauchverbots, die CSU und FDP beschlossen hatten. Da auch die FDP nicht zustimmen will, wird die bayrische Bevölkerung nun im Sommer entscheiden. An diesem Donnerstag berät der Landtag in erster Lesung über das weitere Vorgehen. Der endgültige Landtagsbeschluss muss bis spätestens April fallen.

    Offensive gegen Taliban geplant

    Kabul (dpa) - Gemeinsam gegen die Taliban: Afghanische und ausländische Truppen planen in der südafghanischen Taliban-Hochburg Helmand eine Offensive mit tausenden Sicherheitskräften gegen die Aufständischen. Mindestens eintausend afghanische Polizisten, eintausend afghanische Soldaten und «viele tausend» Soldaten der Internationalen Schutztruppe ISAF würden gegen die Taliban in der Unruheprovinz vorrücken. Das sagte ISAF-Sprecher Eric Tremblay in Kabul. Wann genau die Aktion beginnt, ist noch offen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    4°C - 8°C
    Dienstag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!