40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Flugzeug-Attentäter von Detroit angeklagt

    Washington (dpa) - Der mutmaßliche Attentäter von Detroit ist wegen des versuchten Anschlags auf eine Passagiermaschine angeklagt worden. Der Nigerianer muss sich in sechs Punkten vor Gericht verantworten. Umar Farouk Abdulmutallab hatte am ersten Weihnachtsfeiertag versucht, kurz vor der Landung in Detroit einen Sprengsatz zu zünden. Nach der vereitelten Tat wurden an vielen internationalen Flughäfen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Die Anklage wurde bei einem Bundesgericht in Detroit eingereicht.

    Spitzentreffen für bessere Stimmung bei Schwarz-Gelb

    Berlin (dpa) - Ein Treffen der Parteichefs soll die Streitigkeiten zwischen Union und FDP ausräumen. Noch in diesem Monat wollen sich CDU-Chefin Angela Merkel, der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer im Kanzleramt zusammensetzen. Ein entsprechender Bericht der «Süddeutschen Zeitung» wurde aus Koalitionskreisen bestätigt. Die Regierungskoalition streitet seit mehreren Wochen unter anderem über Zeitpunkt und Umfang der geplanten Steuerentlastungen.

    Zeitung: Deutschland will mehr für Polizisten in Afghanistan tun

    Hamburg (dpa) - Die Bundesregierung will auf US-Forderungen nach mehr Soldaten für Afghanistan mit einem stärkeren deutschen Engagement bei der Polizistenausbildung reagieren. Das berichtet die «Financial Times Deutschland». Auf der Afghanistankonferenz Ende des Monats in London wolle Deutschland den internationalen Partnern vorschlagen, mehr afghanische Sicherheitskräfte auszubilden als bisher geplant. Die Zeitung beruft sich auf Regierungskreise. Berlin halte eine Stärke von insgesamt 110 000 Polizisten für sinnvoll.

    Westerwelle setzt Gespräche in Türkei fort

    Ankara (dpa) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle setzt heute seinen Antrittsbesuch in der Türkei fort. Auf dem Programm stehen unter anderem Treffen mit Staatspräsident Abdullah Gül und Regierungschef Recep Tayyip Erdogan. Dabei dürfte es insbesondere um den türkischen Wunsch nach einer Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union gehen. Westerwelle lobte seit seinem Amtsantritt im Oktober mehrfach die Reformbemühungen der Türkei, mahnte aber weitere Fortschritte an.

    CSU-Landesgruppe setzt Klausurtagung fort

    Wildbad Kreuth (dpa) - Die CSU-Landesgruppe setzt heute ihre Winterklausur in Wildbad Kreuth fort. Als Gäste werden der neue EU- Ratspräsident Herman Van Rompuy und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers erwartet. Mit Rüttgers wollen die CSU-Bundestagsabgeordneten über den Zustand der Volksparteien diskutieren. Bereits am Morgen soll ein Papier zu Erneuerbaren Energien verabschiedet werden. Darin spricht sich die CSU unter anderem dafür aus, Pflanzenöl und Biodiesel im öffentlichen Nahverkehr von der Steuer zu befreien.

    Länder treffen sich mit Pandemrix-Hersteller

    Berlin (dpa) - Die Ländergesundheitsministerien setzen sich heute in Sachen Schweinegrippeimpfstoff mit einem der großen Hersteller zusammen. Die Länder wollen weniger Pandemrix-Dosen abnehmen als geplant und fordern Zugeständnisse von GlaxoSmithKline. Man wolle nur die Kosten für Impfdosen für 30 Prozent der Bevölkerung übernehmen, heißt es von der Gesundheitsministerkonferenz. Die Länder hatten in der Annahme, ein Schutz lasse sich nur über eine zweifache Impfung erreichen, ursprünglich 50 Millionen Dosen Pandemrix geordert.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 4°C
    Montag

    -2°C - 4°C
    Dienstag

    0°C - 4°C
    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!