40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Erneut Zwischenfall auf Flug nach Detroit

    Washington (dpa) - Erneut hat es einen Zwischenfall auf einem Flug nach Detroit gegeben. Ein nigerianischer Passagier hatte sich eine Stunde lang auf der Bordtoilette eingeschlossen. Er begann zu randalieren, als er zur Rückkehr zu seinem Sitz aufgefordert wurde. Der Pilot alarmierte die Bodenkontrolle. Wenig später gab das FBI Entwarnung. Der Passagier an Bord der Maschine aus Amsterdam habe an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung gelitten. Am 1. Weihnachtsfeiertag war auf einem Flug nach Detroit ein Anschlag eines Nigerianers vereitelt worden.

    Warnung vor schärferen Sicherheitsgesetzen

    Berlin (dpa) - Nach dem Anschlagsversuch auf ein US-Flugzeug haben sich Politiker in Deutschland gegen schärfere Sicherheitsgesetze gewandt. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach, verwies in der «Berliner Zeitung» darauf, dass in den vergangenen Jahren bereits viele Sicherheitslücken geschlossen worden sind. Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele sagte, wichtig sei, dass vorhandene Informationen zusammengeführt würden. Dies hätten die US-Behörden offenbar versäumt.

    USA verurteilen Gewalt bei Protesten

    Washington (dpa) - Die USA haben die tödliche Gewalt bei den Protesten im Iran kritisiert. Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern des Präsidenten und Sicherheitskräften gab es Tote. In Teheran sollen fünf Menschen ums Leben gekommen sein. Darunter sei auch ein Neffe von Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi. Auch in Tabris im Nordwesten des Iran seien vier Demonstranten getötet worden, berichtete das Internetportal Jaras. Mehr als 300 Demonstranten wurden festgenommen.

    Erneut Bombenanschlag in Athen

    Athen (dpa) - Ein Bombenanschlag hat am späten Abend Athen erschüttert. Die Explosion vor einer Bank und einer Versicherung riss tausende Menschen aus dem Schlaf. Verletzte oder Tote gab es nicht. Die Polizei konnte den Tatort nach einem anonymen Hinweis absperren. Die Behörden vermuten hinter dem Anschlag linke Gruppen. Sie hatten in den vergangenen Monaten wiederholt Polizisten angegriffen und Bomben gezündet.

    Stichwahl des kroatischen Präsidenten im Januar

    Zagreb (dpa) - Die Entscheidung über den nächsten kroatischen Präsidenten fällt am 10. Januar in einer Stichwahl. Nach offiziellen Zahlen gewann der Kandidat der oppositionellen, sozialdemokratischen SDP-Partei, Ivo Josipovic, gestern die Wahl mit 32,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sein Herausforderer wird der Zagreber Bürgermeister Milan Bandic sein, berichtete die staatliche Wahlkommission in Zagreb. Bandic habe mit 14,8 Prozent den zweiten Platz errungen.

    Krankenstand bleibt niedrig

    Berlin (dpa) - Der Krankenstand in den deutschen Betrieben ist so niedrig wie selten zuvor. Das geht laut «Welt» aus Statistiken des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Die Arbeitnehmer fehlten aus Krankheitsgründen im Durchschnitt lediglich 3,3 Prozent der Sollarbeitszeit. Dies entspreche 7,3 Arbeitstagen und gehöre zu den niedrigsten seit 1970. Die Betriebskrankenkassen hatten dagegen Mitte Dezember berichtet, die krankheitsbedingten Fehlzeiten stiegen seit 2007 trotz Wirtschaftskrise leicht, aber kontinuierlich an.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Jochen Magnus

    Mail | 0261/892-330

    Abo: 0261/9836 2000

    Anzeigen: 0261/9836 2003

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    1°C - 8°C
    Samstag

    5°C - 7°C
    Sonntag

    5°C - 9°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!