40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Koalition erwägt höhere Sozialabgaben

    Berlin (dpa) - In der Koalition wird angesichts des Rekorddefizits im Haushalt erwogen, den Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung von 2011 an zu erhöhen. Das berichtet die «Süddeutsche Zeitung». Ohne einen solchen Schritt werde die Regierung auf Jahre hinaus Milliarden an die Bundesagentur für Arbeit überweisen müssen, heiße es in Fraktionskreisen. Nach Informationen der Zeitung hatten Union und FDP bereits bei den Koalitionsverhandlungen darüber diskutiert, den BA- Beitrag von heute 2,8 auf 4,5 Prozent anzuheben.

    Skepsis zu Truppen-Aufstockung in Afghanistan

    Berlin (dpa) - Die Spitzen der Bundesregierung haben sich vorerst nicht auf eine Verstärkung der deutschen Afghanistan-Truppen verständigt. Dies sei das Ergebnis eines ersten Sondierungsgespräches von Kanzlerin Angela Merkel, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Außenminister Guido Westerwelle, berichtet die «Rheinische Post». Demnach soll Guttenberg zwar eine Verstärkung des deutschen Kontingents in vierstelliger Zahl angeboten haben. Er soll damit aber bei Westerwelle auf große Skepsis gestoßen sein.

    Obamas Gesundheitsreform schafft Durchbruch im Senat

    Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat im Ringen um die Gesundheitsreform einen entscheidenden Durchbruch geschafft. Die Demokraten im Senat bestanden in einer Nachtsitzung eine Testabstimmung und brachen damit die Blockade-Strategie der Republikaner. Damit ist der Weg frei, das umstrittene Reformwerk noch am Heiligen Abend im Senat zu verabschieden. Obama sprach von einem «großen Sieg». Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass 31 Millionen bisher unversicherte Amerikaner eine Krankenversicherung erhalten.

    China weist Vorwürfe wegen Klimagipfel zurück

    Peking (dpa) - China weist Vorwürfe zurück, für das Scheitern des Weltklimagipfels in Kopenhagen verantwortlich zu sein. Solche Beschuldigungen seien politische Manöver reicher Industrienationen, um von den eigenen Verpflichtungen abzulenken, sagte eine Sprecherin des Pekinger Außenministeriums. Sie reagierte damit auf Kritik des britischen Umweltministers Ed Miliband, der China die Schuld gegeben hatte, dass in Kopenhagen nicht mehr erreicht worden sei.

    IG Metall sieht 750 000 Stellen in Gefahr

    Berlin (dpa) - Die IG Metall sieht im kommenden Jahr hunderttausende Jobs in der Metall- und Elektroindustrie in Gefahr. Trotz der leichten Wirtschaftsbelebung dürften 2010 immer noch 20 bis 30 Prozent der Kapazitäten in der Branche nicht ausgelastet sein, sagte der Zweite Vorsitzende der Gewerkschaft, Detlef Wetzel, der «Berliner Zeitung». 750 000 Arbeitsplätze seien gefährdet. Die IG Metall fordert deshalb von Arbeitgebern und der Politik, mehr für die Sicherung von Beschäftigung zu tun.

    Lesestunde mit Obama

    Washington (dpa) - Überraschender Besuch: Ohne offizielle Ankündigung tauchte Barack Obama in einem Kommunalzentrum im Nordosten Washingtons auf. Er las 27 Mädchen und Jungen Passagen aus dem Weihnachtsbuch «Der Polarexpress» vor. Das berichten US-Medien. Im Gepäck hatte der US-Präsident auch einen Korb Plätzchen. Bei seinem Besuch fragte Obama auch, was sich seine sechs bis elf Jahre alten Zuhörer wünschten. Eines der Kinder versprach Obama, ihn gewinnen zu lassen, wenn er mal auf eine Partie Fußball hereinschaue.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

    E-Mail

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    5°C - 9°C
    Montag

    3°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    3°C - 7°C
    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!