40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Guttenberg will nicht zurücktreten

    Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu - obwohl er in der Kundus-Affäre immer mehr unter Druck gerät. Er werde auch wenn es mal stürmt, stehen bleiben, sagte er im Fernsehsender RTL. In der ARD wehrte er sich gegen Vorwürfe, in der Affäre gelogen zu haben. In der Union wird inzwischen der Ruf nach klareren Regeln für den Waffeneinsatz der Bundeswehr in Afghanistan lauter. Die Opposition verlangt eine Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel.

    Steuerstreit: Einigung rückt näher

    Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel kann im Ringen um das Steuerpaket auf Zustimmung der Länder hoffen. Bei einem Krisentreffen im Kanzleramt näherten sich Merkel und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen an. CDU-Vize Christian Wulff sagte, der Bund werde die Länder beim Thema Schulden unterstützen und die dramatische Finanzlage der Kommunen beachten. Schleswig-Holstein befürchtet durch die Steuerentlastungen finanzielle Nachteile und hatte mit einer Blockade des Gesetzes gedroht.

    Endspurt beim Kopenhagener Klimagipfel

    Kopenhagen (dpa) - Der Kopenhagener Klimagipfel geht heute in seine Endphase. Bis Mittwoch wollen Umweltminister aus rund 190 Staaten die Weichen für ein globales Klimaschutzabkommen stellen. Für die zwei abschließenden Tage werden Staats- und Regierungschefs aus 115 Staaten erwartet, darunter auch US-Präsident Barack Obama und Kanzlerin Angela Merkel. Umstritten zwischen Industriestaaten und Entwicklungs- sowie Schwellenländern sind neben der Verminderung von Treibhausgas-Emissionen vor allem Finanzfragen.

    Gewalt gegen Berlusconi: Im Gesicht verletzt

    Mailand (dpa) - Schwerer tätlicher Angriff auf Silvio Berlusconi: Der italienische Regierungschef ist in Mailand von einem Mann mit einem harten Gegenstand - offensichtlich eine Miniaturausgabe des Mailänder Doms - beworfen und damit niedergestreckt worden. Der mitten im Gesicht getroffene und stark blutende Ministerpräsident wurde sofort mit seinem Auto in ein Hospital gefahren. Sein Nasenbein sei angeknackst, zwei Zahnplomben seien herausgesprungen und eine Wunde an der Lippe habe viel Blut gekostet, so Berlusconis Sprecher.

    Auszählung bestätigt: Stichwahl in Chile

    Santiago de Chile (dpa) - Die Chilenen müssen über einen neuen Präsidenten in einer Stichwahl entscheiden. Nach Auszählung fast aller Stimmen erreichte bei der Präsidentenwahl keiner der Kandidaten die für einen Sieg in der ersten Runde notwendige absolute Mehrheit. Für den konservativen Kandidaten Sebastián Piñera stimmten nach Angaben der nationalen Wahlkommission 44,03 Prozent. Der Regierungskandidat Eduardo Frei erhielt 29,62 Prozent. Die beiden müssen damit in die Stichwahl am 17. Januar.

    Handwerk nennt schlechte Schulbildung Katastrophe

    Berlin (dpa) - Immer mehr Schulabgänger können offenbar nicht ausreichend lesen, schreiben und rechnen. Expertenschätzungen zufolge weise etwa ein Viertel eines Jahrgangs Defizite auf, sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des deutschen Handwerks, Hanns- Eberhard Schleyer, in der «Braunschweiger Zeitung». Wenige Tage vor dem Bildungsgipfel von Bund und Ländern forderte er deshalb stärkere Konsequenzen der Politik. Das sei eine Katastrophe für einen Standort wie Deutschland, sagte Schleyer.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    4°C - 8°C
    Dienstag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!