40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Brennpunkt
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Politik
  • dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    «Bild»: Elite-Einheit KSK war in Kundus beteiligt

    Berlin (dpa) - Die Bundeswehr-Elite-Einheit KSK war der «Bild»- Zeitung zufolge maßgeblich an dem umstrittenen Tanklasterangriff in Kundus beteiligt. Das Blatt beruft sich auf Bundeswehrkreise und - berichte. Demnach wurde der gesamte Einsatz aus dem Kommandostand einer geheimen Einheit geführt, der Task Force 47. Sie besteht zur Hälfte aus Soldaten des Kommando Spezialkräfte. Der verantwortliche Oberst Klein sei zugleich auch Chef der TF47 gewesen, heißt es. Bei dem Angriff waren bis zu 142 Menschen getötet und verletzt worden.

    Nobelpreise werden überreicht

    Oslo (dpa) - Heute ist Nobelpreistag: In Stockholm und Oslo werden die diesjährigen Auszeichnungen überreicht. Der Friedensnobelpreis geht an US-Präsident Barack Obama. Am Vormittag wird er für einen 24- stündigen Kurzbesuch in Oslo erwartet. Nach nur knapp einem Jahr Amtszeit wird Obama dafür geehrt, dass er einen grundlegenden Wandel der globalen politischen Stimmung in Richtung Dialog und Zusammenarbeit bewirkt hat. In Stockholm wird Herta Müller mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

    Voraussichtlich Zusatzbeiträge bei Krankenversicherung

    Berlin (dpa) - Für gesetzlich Krankenversicherte wird es ab dem kommenden Jahr voraussichtlich teurer. Die Kassen erwarten 2010 ein Minus von vier Milliarden Euro und wollen dies auch über Zusatzbeiträge ausgleichen. Die Versicherer verlangen von Schwarz- Gelb, in letzter Minute noch auf die Kostenbremse zu treten. Sonst müsse der gesamte Betrag über Zusatzbeiträge beglichen werden, hieß es. Ermittelt hat das zu erwartende Defizit der Schätzerkreis für die gesetzliche Krankenversicherung.

    Studentenprotest bei Kultusministerkonferenz

    Bonn (dpa) - Tausende Studenten wollen heute wieder gegen die Probleme bei der Umsetzung der Studienreformen protestieren. Geplant sind Demonstrationen in Rostock, Halle, Magdeburg und Bonn. Dort, in Bonn, wird die größte Aktion erwartet. In der Stadt tagt die Kultusministerkonferenz. Sie will ein neues bundesweites Reform- Konzept für die umstrittenen Bachelor- und Masterstudiengänge beschließen. Die Demonstranten wollen die Kultusminister auf der Konferenz «zum Nachsitzen» zwingen.

    Terrorverdächtige US-Bürger in Pakistan festgenommen

    Washington (dpa) - Die Sicherheitsbehörden in Pakistan haben fünf Amerikaner wegen Terrorverdachts festgenommen. Die Männer sollen einen Anschlag geplant haben. US-Außenministerin Hillary Clinton wollte sich bislang nicht äußern. Die Verdächtigen waren vergangene Woche im US-Bundesstaat Virginia von ihren Familien als vermisst gemeldet worden. Ein muslimischer Verband hatte die Bundespolizei FBI alarmiert. Einer der Männer soll ein Abschiedsvideo mit verdächtigem Text hinterlassen haben.

    EU-Gipfel berät Weltklimaverhandlungen

    Brüssel (dpa) - Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen heute über die Weltklimakonferenz beraten. Sie treffen sich zu ihrem traditionellen Winter-Gipfel in Brüssel. Beschlossen werden sollen Soforthilfen in Milliardenhöhe für Klimamaßnahmen in den Entwicklungsländern. Bei dem zweitägigen Treffen geht es außerdem um den neuen Diplomatischen Dienst der EU, um Auswege aus den enorm hohen Staatsschulden der Mitgliedsländer sowie um neue Wege der Zusammenarbeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Bettina Tollkamp

    Bettina Tollkamp

    Chefin v. Dienst

    E-Mail

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    5°C - 9°C
    Montag

    3°C - 8°C
    Dienstag

    2°C - 6°C
    Mittwoch

    3°C - 7°C
    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!